1 00:00:00,475 --> 00:00:09,615 EasterHegg 18 Vorspannmusik 2 00:00:11,870 --> 00:00:18,230 Benjamin: Ja, ich heiße Benjamin Wand und ich wollte über Orgelbau erzählen. Warum 3 00:00:18,230 --> 00:00:24,840 Warum tue ich das? Erstens mag ich einfach Musikinstrumente so ganz allgemein, und 4 00:00:24,840 --> 00:00:27,820 dann ist mir auch aufgefallen dass es eigentlich ein ganz cooles Nerd-Thema ist, 5 00:00:27,820 --> 00:00:31,779 weil es nämlich zwei Sachen verbindet die, oder es hat zu zwei Sachen die einfach 6 00:00:31,779 --> 00:00:36,220 immer bei so Nerd-Sachen dabei sind, nämlich erstens Sachen zugänglich machen, 7 00:00:36,220 --> 00:00:40,630 also das ist halt, Musikinstrumentenbau wird noch ziemlich doll von Meister auf 8 00:00:40,630 --> 00:00:45,379 Schüler weitergegeben und das ist nicht so supertoll öffentlich dokumentiert und ist 9 00:00:45,379 --> 00:00:51,210 einfach cool Sachen zu reverse-engineeren. Und die andere Sache ist dass man bei 10 00:00:51,210 --> 00:00:56,839 Nerd-Sachen auch immer gerne Sachen sehr abstrus optimiert, und das ist auf alle 11 00:00:56,839 --> 00:01:00,790 Fälle bei Musikinstrumentenbau auch gegeben, also die sind sehr, die arbeiten 12 00:01:00,790 --> 00:01:07,000 sehr präzise und haben sehr genaue Vorstellungen davon was sie da machen, ist 13 00:01:07,000 --> 00:01:10,860 also sozusagen eigentlich ist Musikinstrumentenbau insgesamt n perfektes 14 00:01:10,860 --> 00:01:19,150 Nerd-Thema. Ja, alle haben schon eine Orgel gesehen, die sieht so aus, und das 15 00:01:19,150 --> 00:01:21,760 was ihr jetzt sehr ist sozusagen nur die Fassade, da sind und noch viel mehr 16 00:01:21,760 --> 00:01:25,800 Orgelpfeifen innen drinne, man nimmt halt nur ein paar die man hübsch findet und 17 00:01:25,800 --> 00:01:32,120 macht sich vorne dran, wie so ein Interieur Designer Mensch macht das. Und 18 00:01:32,120 --> 00:01:37,270 hinter diesem, das Ding heißt Rückpositiv wenn er in der Mitte von der Empore so 19 00:01:37,270 --> 00:01:41,550 Orgelpfeifen sind, dahinter ist der Spieltisch, also sozusagen das User 20 00:01:41,550 --> 00:01:45,091 Interface. Aber ich dachte ich sage erst mal was ist allgemein so hat, also 21 00:01:45,091 --> 00:01:50,910 Gelächter irgendwo müssen Daten rein, also man 22 00:01:50,910 --> 00:01:56,740 drückt auf Knöpfe und Kram und dann kommt irgendwo Luft, eine große Kirchenorgel 23 00:01:56,740 --> 00:02:02,530 läuft bei sowas wie 0,1 bar aber halt sehr viel Volumen, deswegen gibt es diese 24 00:02:02,530 --> 00:02:08,639 Bälge. Orgelbauer packen tatsächlich auch heute noch Steine auf ihre Bälge um die 25 00:02:08,639 --> 00:02:14,530 zu beschweren. Irgendwie müssen Daten von A nach B, da haben sich viele Orgelbauer 26 00:02:14,530 --> 00:02:20,730 schon viele Sachen überlegt, die haben meistens mit mechanischer Übertragung zu 27 00:02:20,730 --> 00:02:25,340 tun oder mit pneumatischer Übertragung und jetzt halt natürlich auch elektronisch. 28 00:02:25,340 --> 00:02:28,749 Dann haben wir organisierte Luft das ist quasi das was eigentlich passiert bei 29 00:02:28,749 --> 00:02:34,250 Blasinstrumenten, die geht zu den Pfeifen und Töne kommen raus. Wie gesagt, es gibt 30 00:02:34,250 --> 00:02:37,959 sehr viele verschiedene Arten Orgelpfeifen, die klingen ein bisschen 31 00:02:37,959 --> 00:02:44,909 unterschiedlich. Das sind jetzt gängige Modelle die freundlicherweise mal jemand 32 00:02:44,909 --> 00:02:49,109 gezeichnet hat für die Wikipedia, und dann ist es so dass quasi von jeder Sorte 33 00:02:49,109 --> 00:02:55,250 Pfeife für die drinnen ist einmal eine Tastatur voll Pfeifen vorhanden sind, also 34 00:02:55,250 --> 00:02:59,081 ganz kleine bis ganz große, und die heißen dann irgendwas mit Fuß und das ist die 35 00:02:59,081 --> 00:03:05,459 länge vom tiefsten Ton, also wenn eine Reihe Orgelpfeifen zum Beispiel „8 Fuß“ 36 00:03:05,459 --> 00:03:18,150 heißt dann bedeutet das die längste Pfeife ist 8 Fuß lang, 2,40 Meter. Das, könnte 37 00:03:18,150 --> 00:03:23,950 man sagen, ist das Cockpit von einer romantischen Orgel. Orgeln waren, … also 38 00:03:23,950 --> 00:03:27,599 gibt es so eine große Periode in der Barockmusik und eine große Periode in der 39 00:03:27,599 --> 00:03:32,819 romantischen Musik. Die haben die Tastaturen die nennt man bei der Orgel 40 00:03:32,819 --> 00:03:39,360 Manual und dann hat es da unten noch eine Fuß-Tastatur, das heißt Pedal, dann hat es 41 00:03:39,360 --> 00:03:45,560 Zeug um Dynamik einzustellen und zwar hier unten gibt es diese Fußtritte, die kann 42 00:03:45,560 --> 00:03:51,279 man, also, ein Hebel kann man so bewegen es gibt auch welche die kann man rollen, 43 00:03:51,279 --> 00:03:57,250 es gibt es auch hier an der Seite, und da gibt es Anzeigen dafür was der Status da 44 00:03:57,250 --> 00:04:02,870 jeweils ist. Und dann gibt es diese ganzen Kippschalter und das sind die 45 00:04:02,870 --> 00:04:09,180 Registerschalter, die machen sozusagen ob eine Reihe Orgelpfeifen gerade an ist. Man 46 00:04:09,180 --> 00:04:12,310 kann sich das so vorstellen, angenommen ihr habt diese Sorten Orgelpfeifen, die 47 00:04:12,310 --> 00:04:15,579 kleben dann an einer Tastatur, also es gibt immer ein Set Orgelpfeifen pro 48 00:04:15,579 --> 00:04:21,269 Tastatur, das ist jetzt nur eine Oktave aber quasi in jedem Kästchen wäre dann 49 00:04:21,269 --> 00:04:28,750 eine Pfeife, von jeder Sorte eine, in jeder Größe eine, viereinhalb Oktaven für 50 00:04:28,750 --> 00:04:33,039 eine Tastatur und zweieinhalb für das Pedal. Und die stehen in so einem 51 00:04:33,039 --> 00:04:37,291 Pfeifenstock, es ist nicht zwangsläufig genau rechteckig sondern die fräsen da 52 00:04:37,291 --> 00:04:43,370 auch mal um die Ecke wenn es besser hin passt. Und wenn man halt Pfeifen auswählt, 53 00:04:43,370 --> 00:04:46,480 also jetzt in diesen beiden orangen Reihen, die sind quasi an, und dann drückt 54 00:04:46,480 --> 00:04:51,360 man einen Ton, dann bekommen die jetzt gelb eingezeichneten Pfeifen Luft und es 55 00:04:51,360 --> 00:05:01,290 tutet. Ja? So funktioniert es. Okay, und was jetzt? Ich mag halt wie gesagt 56 00:05:01,290 --> 00:05:05,070 Musikinstrumente und ich habe letzten Sommer ein Orgelbau-Praktikum gemacht und 57 00:05:05,070 --> 00:05:10,740 ich fand es leider schrecklich, aber für mich war ein Resultat dass ich versuchen 58 00:05:10,740 --> 00:05:20,699 wollte eine Orgel zu bauen mit richtiger Dynamik wie auf einem Klavier. Jetzt bin 59 00:05:20,699 --> 00:05:28,460 ich schon eins zu weit aber das macht nichts. Und zwar so, das ist jetzt eine 60 00:05:28,460 --> 00:05:32,680 Aufnahme die ich … elektronisch … klingt nicht toll, aber einfach nur dass ihr seht 61 00:05:32,680 --> 00:05:36,460 was ich meine mit Dynamik, weil es sind halt nicht nur Musiker immer da. Es muss 62 00:05:36,460 --> 00:05:38,410 noch funktionieren. elektronisches Klavier 63 00:05:38,410 --> 00:05:42,340 Das ist jetzt sozusagen „Klavier“, wenn man verschieden doll drückt 64 00:05:42,350 --> 00:05:49,860 kommen laute und leise Töne. elektronisches Klavier 65 00:05:49,870 --> 00:05:53,679 Wenn man das mit einer Orgel macht, klappt das nicht, egal, wie doll man drückt, ja? 66 00:05:53,679 --> 00:05:58,090 Hammond-Orgel 67 00:05:58,100 --> 00:06:05,090 Unschwer zu erkennen. Hammond-Orgel 68 00:06:05,090 --> 00:06:10,629 Das ist nun ein altes Ding, zu versuchen Tasteninstrumenten Dynamik beizubringen, 69 00:06:10,629 --> 00:06:13,240 so ist ja auch das Klavier entstanden, beim Cembalo hat man sich beschwert dass 70 00:06:13,240 --> 00:06:18,210 es so klingt wie 8-Bit-Musik und man wollte aber mehr Auflösung einfach. 71 00:06:18,210 --> 00:06:25,689 Gelächter Genau. Und bei der Orgel hat das bis jetzt 72 00:06:25,689 --> 00:06:32,470 nicht so richtig doll gut funktioniert, da gibt es verschiedene Gründe für. Erstens 73 00:06:32,470 --> 00:06:37,610 haben Tasteninstrumente generell einen Schwerpunkt auf Musiktheorie. Also wenn 74 00:06:37,610 --> 00:06:41,680 ihr euch eine Band vorstellt ist der Typ am Keyboard der Nerd, nicht immer, aber 75 00:06:41,680 --> 00:06:51,620 das ist so ein Ding. Und dass ein Ton auf einem Tasteninstrument, dass es 76 00:06:51,620 --> 00:06:57,280 ein Zustand ist, ein digitaler Zustand, erkauft Polyphonie. Man kann viele Töne 77 00:06:57,280 --> 00:07:00,470 gleichzeitig spielen und ganz komplexe Sachen machen auf dem Klavier und das kann 78 00:07:00,470 --> 00:07:05,101 man machen weil halt ein Ton immer ein Ding ist, sonst wärs krass. Es gibt auch 79 00:07:05,101 --> 00:07:08,599 dieses Seaboard wo man so schieben kann mit dem Finger, ich habe noch keine 80 00:07:08,599 --> 00:07:12,659 vernünftige Musik dafür gesehen zumindest noch keine polyphone. Es ist einfach der 81 00:07:12,659 --> 00:07:18,050 Klassiker das Tasteninstrumente und Musiktheorie sind eng verbunden und halt 82 00:07:18,050 --> 00:07:22,620 auch mit Polyphonie. Dann ist es so bei Orgeln: die sind sehr teuer und sehr 83 00:07:22,620 --> 00:07:26,240 konservative Leute geben das Geld, Kirchen und so, die haben kein Bock auf 84 00:07:26,240 --> 00:07:31,449 Experimente. Und wenn jetzt ein Erfinder was baut, der baut einen Prototyp mit 85 00:07:31,449 --> 00:07:35,439 drei Tönen, und dann macht ein Musiker gesungen: dü dü dü dü dü dü. 86 00:07:35,439 --> 00:07:42,240 „Was ist das? Ich kann nichts anfangen damit.“ Und dann das ist auch noch so, 87 00:07:42,240 --> 00:07:48,139 also es gibt grundsätzlich zwei Typen von Orgelpfeifen die auch auf dem Bild waren, 88 00:07:48,139 --> 00:07:51,909 Labialpfeifen und Lingualpfeifen, und das sind Labialpfeifen. Die sehen aus wie eine 89 00:07:51,909 --> 00:07:59,550 Blockflöte und funktionieren auch so, und die sind begrenzt in ihren Fähigkeiten 90 00:07:59,550 --> 00:08:04,439 Dynamik darzubieten, weil sich die Tonhöhe ändert, also so. 91 00:08:04,439 --> 00:08:09,810 Labialpfeife Hört ihr das? Also es wird ein bisschen 92 00:08:09,810 --> 00:08:13,930 höher und tiefer, und das ist halt eigentlich was das viele Sachen in der 93 00:08:13,930 --> 00:08:24,870 Musik schwierig macht, nicht unmöglich aber es ist immer ein Nachteil. Es gab 94 00:08:24,870 --> 00:08:29,510 halt wie schon in dem Foto gezeigt, von dem Cockpit, bis jetzt Versuche, Dynamik 95 00:08:29,510 --> 00:08:35,650 zu bekommen auf der Orgel. Das erste ist ein Schwellwerk, und zwar hat es da ein 96 00:08:35,650 --> 00:08:38,429 Set Orgelpfeifen tut man in eine Schachtel und die haben Türen vorne dran und die 97 00:08:38,429 --> 00:08:40,759 kann man auf und zu machen und je nachdem wie weit die Türen offen sind 98 00:08:40,759 --> 00:08:46,560 desto laut oder leise ist es. Dann, in der romantischen Orgel hat man sich was 99 00:08:46,560 --> 00:08:51,820 ausgedacht das heißt Registerschweller, da werden … sozusagen … kann man nicht nur 100 00:08:51,820 --> 00:08:54,040 die Kippschalter einzeln an- und ausschalten sondern es gibt auch so 101 00:08:54,040 --> 00:08:59,970 Presets, wo man machen kann: Stufe eins, zwei, drei, vier, fünf “laut”, und dann 102 00:08:59,970 --> 00:09:04,511 geht es von selbst … schaltet sich von selbst die Orgelpfeifen ab und zu, je 103 00:09:04,511 --> 00:09:07,980 nachdem wie laut man das macht. Aber dann hat es immer noch keinen Einfluss wie doll 104 00:09:07,980 --> 00:09:12,190 man drückt auf eine Taste, ja? Diese Lautstärke-Einstellung ist immer für ein 105 00:09:12,190 --> 00:09:17,380 ganzes Keyboard, und dann ist es so, dass, auch in der romantischen Musik, gab es 106 00:09:17,380 --> 00:09:20,660 Orgeln die hatten die Funktion dass wenn man eine Taste drückt, man drückt sie nur 107 00:09:20,660 --> 00:09:28,590 halb runter, dann kriegt die Pfeife nur halb Luft. Das ist schön, und es ihr habt 108 00:09:28,590 --> 00:09:31,260 ja gesehen mit der Pfeife, es ist ein bisschen schwierig aber man kann das 109 00:09:31,260 --> 00:09:35,750 machen. Das hat ein Bisschen den Nachteil bei den romantischen Orgeln gehabt dass 110 00:09:35,750 --> 00:09:40,360 wenn man dann die Taste drückt musste man immer alle Ventile gleichzeitig anheben 111 00:09:40,360 --> 00:09:43,320 die zu jeder Orgelpfeife gehört, das heißt wenn man viele Orgelpfeifen auf einmal 112 00:09:43,320 --> 00:09:47,490 spielen wollte, muss man sehr tolle drücken mit dem Finger, deswegen ist es so 113 00:09:47,490 --> 00:09:52,570 ein bisschen schwierig für die Hände von Musikerinnen und Musikern gewesen. Und 114 00:09:52,570 --> 00:09:55,889 jetzt kann man das aber schön nachzubauen mit Elektronik und man misst einfach wie 115 00:09:55,889 --> 00:10:01,220 tief ist die Taste reingedrückt, mit einem Hall-Sensor, und dann bewegt man ein 116 00:10:01,220 --> 00:10:07,340 Ventil auf der anderen Seite, so wie das wie das eingegeben wurde. Dazu gibt es 117 00:10:07,340 --> 00:10:16,420 auch diesen tollen Vortrag, da wird das sehr ausführlich erklärt wie diese Firma 118 00:10:16,420 --> 00:10:22,750 Heuss das macht, das ist halt ein Mitarbeiter von denen, die das programmiert haben. Das 119 00:10:22,750 --> 00:10:28,110 Problem ist aber, weshalb ich das nicht als Lösung ansehe: man kann einfach nicht 120 00:10:28,110 --> 00:10:33,040 mit halb gedrückten Tasten spielen. Stellt euch vor, ihr würdet etwas programmieren 121 00:10:33,040 --> 00:10:35,900 und da gäbe es Shortcuts, die würden auf halb runter gedrückten Keys liegen. 122 00:10:35,900 --> 00:10:37,900 Gelächter 123 00:10:37,900 --> 00:10:43,380 Das ist nett gemeint aber deswegen nenne ich das dass „Expressives Spiel“, das ist 124 00:10:43,380 --> 00:10:45,810 nicht wirklich Dynamik aber das ist Expressives Spiel. Und ich würde nicht 125 00:10:45,810 --> 00:10:49,290 sagen dass es schlecht ist, das ist cool, aber das halt immer noch nicht so richtig 126 00:10:49,290 --> 00:11:00,120 Dynamik. Was habe ich bis jetzt gemacht? Also erstens habe ich dieses, bin ich 127 00:11:00,120 --> 00:11:03,810 dieses Problem mal angegangen dass Pfeifen diese Eigenschaft haben, dass der Ton 128 00:11:03,810 --> 00:11:06,410 sich, dass die Tonhöhe sich ändert, beziehungsweise nicht ich habe das 129 00:11:06,410 --> 00:11:12,899 gemacht, sondern vor 25 Jahren hat sich ein Mensch eine Art Orgelpfeife neu ausgedacht 130 00:11:12,899 --> 00:11:22,420 Da muss ich erstmal zu FreeCAD. Das ist eine Stimmzunge von der 131 00:11:22,420 --> 00:11:26,010 Mundharmonika oder von irgend ‘nem anderen Harmonika-Instrument, das funktioniert so 132 00:11:26,010 --> 00:11:30,850 dass diese dünne Scheibe Blech auf einer dicken Schreibe festgenietet ist, und wenn 133 00:11:30,850 --> 00:11:34,670 man jetzt von oben rein pustet dann gibt's ’n Ton. Der klingt ungefähr so. 134 00:11:34,670 --> 00:11:39,160 Mundharmonika-Ton Und das interessante was der sich 135 00:11:39,160 --> 00:11:44,790 ausgedacht hat, Ernst Zacharias hieß der Typ der sich diesen Mechanismus hat 136 00:11:44,790 --> 00:11:50,449 einfach lassen oder jetzt rausgekriegt hat, ist, wenn man so ein Teil falsch rum 137 00:11:50,449 --> 00:11:53,909 in ein Rohr rein macht, das dürfte eigentlich nicht funktionieren, 138 00:11:53,909 --> 00:12:00,620 funktioniert aber trotzdem. Und das ist jetzt leider eine Pfeife die spricht 139 00:12:00,620 --> 00:12:07,070 ziemlich schnell an aber ich hab mal selber eine gebaut, wie gesagt, die hat 140 00:12:07,070 --> 00:12:09,880 die schöne Eigenschaft dass man die Lautstärke ein Bisschen ändern kann ohne 141 00:12:09,880 --> 00:12:19,070 dass die Tonhöhe ändert. Zacharias-Pfeife 142 00:12:19,070 --> 00:12:24,630 Man sieht allerdings, wenn man sich das im Spektrogramm anguckt, dass sich die 143 00:12:24,630 --> 00:12:33,489 Obertonstruktur ein bisschen ändert. Zacharias-Pfeife 144 00:12:33,489 --> 00:12:36,790 Also wenn man doller pustet gibt es viel Obertöne, es ist jetzt nicht komplett 145 00:12:36,790 --> 00:12:44,970 nebenwirkungsfrei, aber an sich ist das schon mal ganz cool. Dann habe ich ganz 146 00:12:44,970 --> 00:12:56,260 viele Orgelpfeifen 3d-gedruckt und ich habe ein paar mitgebracht. Das sind jetzt 147 00:12:56,260 --> 00:13:02,930 diese, und was ich gemacht habe, also es gibt sozusagen so Listen von wie man das 148 00:13:02,930 --> 00:13:06,520 macht, wie man die Proportionen macht wenn man eine verschiedene Größe hat an 149 00:13:06,520 --> 00:13:10,579 Orgelpfeifen, und ich habe jetzt einfach mal einmal so ein Standard-Set gemacht mit 150 00:13:10,579 --> 00:13:16,520 verschiedenen dicken Rohren. Der Grund für die Rohre ist logischerweise: Orgelpfeifen 151 00:13:16,520 --> 00:13:21,170 sind groß, die passen nicht in den 3D-Drucker, ich wollte keine Holzarbeiten 152 00:13:21,170 --> 00:13:25,390 machen, Blei ist nicht so schön der Küche. Gelächter 153 00:13:25,390 --> 00:13:30,229 Also Orgelmetall ist ein tolles Material aber es ist nicht so richtig zugänglich 154 00:13:30,229 --> 00:13:37,740 für Privatpersonen. Das sind jetzt Pfeifen, die eigentlich zusammengehören sollten, 155 00:13:37,740 --> 00:13:40,600 die gemacht sind nach so Standardmaßen. 156 00:13:40,600 --> 00:13:46,769 Labialpfeife Vielleicht sollten wir mal auf das 157 00:13:46,769 --> 00:13:53,053 Spektrogramm nochmal gehen, das ist auch ganz interessant. Und der Sinn an der 158 00:13:53,053 --> 00:13:56,089 Sache soll jetzt seien dass dieses dieses Oberton-Zeugs ein bisschen ähnlich 159 00:13:56,089 --> 00:14:09,399 ausschaut. Labialpfeife 160 00:14:09,399 --> 00:14:27,490 Ich würde sagen das geht, also bei andere Pfeifen sehen ziemlich viel anders aus, 161 00:14:27,490 --> 00:14:32,610 dass zum Beispiel eine Flöte. Labialpfeife 162 00:14:32,610 --> 00:14:36,540 Sieht man, ja? unhörbare Publikumsfrage 163 00:14:36,540 --> 00:14:43,970 Ja, genau also vielleicht sollte ich ein bisschen auf das Ding eingehen. Der untere 164 00:14:43,970 --> 00:14:51,310 Ton ist immer der den du hörst also zum Beispiel hier der, und dann ist es so dass 165 00:14:51,310 --> 00:14:54,019 in so einem Resonator dann nicht nur dieser Grundton schwingt sondern auch 166 00:14:54,019 --> 00:15:02,079 immer Mehrfache von den Grundtönen, und je nachdem was man da für ‘ne Form hat an den 167 00:15:02,079 --> 00:15:06,190 Pfeifen, also wie wie groß man genau dieses Loch macht im Verhältnis zum 168 00:15:06,190 --> 00:15:11,480 Durchmesser und der Länge, diese Proportionen die beeinflussen halt in 169 00:15:11,480 --> 00:15:15,520 Klang, und so gibt es diese verschiedenen Arten von Orgelpfeifen. 170 00:15:15,520 --> 00:15:21,069 unhörbare Publikumsfrage ‘Wie viel der Obertöne will ich drin 171 00:15:21,069 --> 00:15:27,940 haben’ war die Frage, ich soll die Fragen wiederholen. Das ist … ich würde voll 172 00:15:27,940 --> 00:15:32,480 gerne von normalen Orgelpfeifen solche Aufzeichnungen haben, die habe ich nicht. 173 00:15:32,480 --> 00:15:39,259 unhörbare Publikumsfrage Diese Dinger einmal zu drucken in 174 00:15:39,259 --> 00:15:42,730 verschiedenen Größen, da war das Ziel, zu gucken ob das klappt wenn ich die 175 00:15:42,730 --> 00:15:46,949 sozusagen gleich proportioniere, dass sie dann auch ähnlich klingen, dass man sagen 176 00:15:46,949 --> 00:15:52,200 könnte okay das ist ein Register, die gehören alle zusammen. Was aber jetzt bei 177 00:15:52,200 --> 00:15:58,990 denen schon mal auffällt ist dass die ein bisschen komisch ansprechen, also das ist 178 00:15:58,990 --> 00:16:04,870 immer, wenn ich jetzt puste, sofort richtig, dann kriege ich den Ton den ihr 179 00:16:04,870 --> 00:16:08,019 auch gesehen habt LabialPfeife 180 00:16:08,019 --> 00:16:10,670 aber wenn ich wenig puste dann macht einen komischen Effekt. 181 00:16:10,670 --> 00:16:19,029 Labialpfeife Toll. Aber hier ganz am Anfang hat man es 182 00:16:19,029 --> 00:16:25,950 mal gesehen. Labialpfeife Es hat vorher so einen kleinen Schlenker. 183 00:16:25,950 --> 00:16:33,730 Das heißt sozusagen, ich würde die nicht so wie sie jetzt sind, ein großes Set von 184 00:16:33,730 --> 00:16:40,500 drucken und in so eine Orgel einbauen von der Dynamik erwarten würde, das wär Käse. 185 00:16:40,500 --> 00:16:48,000 Ich gehe jetzt mal auf das File ein. Also, diese FreeCAD-Files die sind auf GitHub, 186 00:16:48,000 --> 00:16:53,839 und wenn man eins anguckt dann muss man immer zuerst in dieses Spreadsheet, das 187 00:16:53,839 --> 00:17:02,089 ist ganz toll, kann man eingeben dick ist mein Rohr, außen und innen, und wie breit 188 00:17:02,089 --> 00:17:09,440 und hoch will ich den Ausschnitt haben. Und die Blockphase, da weiß ich ehrlich 189 00:17:09,440 --> 00:17:14,290 gesagt noch nicht so viel darüber was der Sinn von der Sache ist aber das gibt's in 190 00:17:14,290 --> 00:17:21,280 Blockflöten, das ist diese Kante hier, die kann man an und ausschalten sozusagen an 191 00:17:21,280 --> 00:17:31,400 dem FreeCAD-File. Und die sind quasi so eine Art Orgelpfeife. Ich habe die dann 192 00:17:31,400 --> 00:17:38,380 immer auf 45 Grad gesliced, also so, mit dem Ziel dass man innen keine Support- 193 00:17:38,380 --> 00:17:43,049 Struktur rauspopeln muss, also weil das halt, man versuchte das Labium immer 194 00:17:43,049 --> 00:17:46,780 möglichst glatt hinzukriegen, und auch durch dieses Rohr, wo man rein pustet, 195 00:17:46,780 --> 00:17:52,360 wenn man das Stützstruktur drin hat, das ist nicht schön raus zu bekommen. Also ich 196 00:17:52,360 --> 00:18:01,350 hab die immer noch 45 grad gedruckt, dann ist mir aber irgendwann eingefallen, dass 197 00:18:01,350 --> 00:18:05,309 man ja vielleicht den entscheidenden Teil, der da auf 45 grad steht, auch einfach mal 198 00:18:05,309 --> 00:18:10,160 drehen kann und hab die designt. Ich hab bis jetzt erst einmal versucht zu drucken, 199 00:18:10,160 --> 00:18:13,530 das hat leider nicht funktioniert, also da im Hackcenter steht ein 3d-Drucker aber 200 00:18:13,530 --> 00:18:19,080 der ist verstopft. Also interessiert mich sehr wie das klingt, ob man das benutzen 201 00:18:19,080 --> 00:18:23,650 kann, ich habe jedenfalls auch schon andere experimentelle Sachen gemacht wie 202 00:18:23,650 --> 00:18:28,450 Traversflöten und komische Dinger wo man rechts und links ein Rohr einstecken kann, 203 00:18:28,450 --> 00:18:35,730 also man kann die wildesten Sachen designen in 3D. 204 00:18:35,730 --> 00:18:52,250 unhörbare Publikumsfrage Ich verstehe die Frage nicht. Warte mal, 205 00:18:52,250 --> 00:18:56,510 da gibt es ein Mikrofon für dich. Publikumsfrage: Die Folge ist, wenn das 206 00:18:56,510 --> 00:19:00,780 überhaupt klingt müsste das mit einem recht breiten Spektrum klingen, also mit 207 00:19:00,780 --> 00:19:05,770 einem sehr verwaschen Ton, oder? Benjamin: Ich bin gespannt, also ich hab 208 00:19:05,770 --> 00:19:08,340 ich habe lustige Sachen gemacht zum Beispiel habe ich auch Files mit einem 209 00:19:08,340 --> 00:19:14,780 gebogenen Labium, die finde ich sehr interessant weil die diesen Effekt, mit 210 00:19:14,780 --> 00:19:19,890 dem dass die Tonhöhe verändert, ist schwächer bei der. 211 00:19:19,890 --> 00:19:26,140 Labialpfeife Es ist da, nur ganz mini, viel weniger als 212 00:19:26,140 --> 00:19:30,909 bei denen. Ich habe keine Ahnung warum. Und gebogenes Labium ist auch neu, ich 213 00:19:30,909 --> 00:19:33,740 habe keine Musikinstrumente finden können die gebogenes Labium haben, weil wenn man 214 00:19:33,740 --> 00:19:38,179 das aus Holz bauen würde das wäre sehr umständlich, es geht halt jetzt mit 215 00:19:38,179 --> 00:19:42,669 3d-Druck. Gelächter 216 00:19:42,669 --> 00:19:49,130 Ja ich bin gespannt wie die klingt, ich habe keine Ahnung, also wirklich überhaupt 217 00:19:49,130 --> 00:19:54,659 nicht. Aber wenn es funktioniert wärs cool. 218 00:19:54,659 --> 00:19:58,470 unhörbare Publikumsfrage Ja wenn ich wieder zu Hause bin kann ich 219 00:19:58,470 --> 00:20:04,480 das … aber falls es jemand sofort drucken kann klar gerne, wär cool, dann können wir 220 00:20:04,480 --> 00:20:08,730 das sozusagen jetzt noch auszuprobieren zum Easterhegg. Was ich hier auch noch 221 00:20:08,730 --> 00:20:12,669 geändert habe ist dass ich mal das unten gemacht habe für den Fall dass man da ’n 222 00:20:12,669 --> 00:20:17,340 Schlauch reinsteckt weil ich mir überlegt habe das was ich jetzt mal als nächsten 223 00:20:17,340 --> 00:20:20,900 kleinen Schritt machen würde ist ein kleines Instrument mit ‘ner pneumatischen 224 00:20:20,900 --> 00:20:27,880 Steuerung zu bauen mit wahrscheinlich keiner oder nur fast keiner Elektronik 225 00:20:27,880 --> 00:20:30,490 drinne, einfach um die Pfeifen besser testen zu können an dem Tasteninstrument, 226 00:20:30,490 --> 00:20:34,500 weil jetzt kann ich immer nur rein pusten da es ein bisschen … wär cooler wenn man 227 00:20:34,500 --> 00:20:46,350 es auch als Tasteninstrument spielen könnte. Das ist noch mal ein Bild von der 228 00:20:46,350 --> 00:20:51,740 Pfeife die ich gespielt habe einfach dass ihr euch das vorstellen könnt. 229 00:20:51,740 --> 00:20:55,350 Bis jetzt habe ich es einfach mit Klebeband festgeklebt. 230 00:20:55,350 --> 00:20:58,850 Das ist ein anderer Ordner, auch auf Github, 231 00:20:58,850 --> 00:21:03,100 diese Orgelpfeifen mit denen gewendeten durchschlagenden Zungen. Eine Sache die 232 00:21:03,100 --> 00:21:07,720 ich mir besonders interessant vorstelle mit diesen Pfeifen zu machen sind 233 00:21:07,720 --> 00:21:13,070 Shepherdtöne, das ist so dass, angenommen hat die roten sind zum Beispiel alle “F”s, 234 00:21:13,070 --> 00:21:16,110 man würde alle “F”s in verschiedenen Oktaven gleichzeitig spielen und die in 235 00:21:16,110 --> 00:21:24,429 der Mitte lauter als die außen. Das ist ein beliebtes Spielzeug in der Filmmusik, 236 00:21:24,429 --> 00:21:29,940 da kann man lustige psychoakustische Tricks mit machen, und das wäre jetzt das 237 00:21:29,940 --> 00:21:35,200 erste mal dass man Shepardtöne spielen könnte auf einem akustischen Instrument. 238 00:21:35,200 --> 00:21:42,900 Da gäbe es jetzt entweder die Möglichkeit man baut einfach ein Register Shepardtöne 239 00:21:42,900 --> 00:21:46,840 was insofern auch plausibel ist als dass man da mehr so acht Oktaven braucht, also 240 00:21:46,840 --> 00:21:54,360 mehr als normale Orgel hat, oder aber man macht es mit der proportionalen 241 00:21:54,360 --> 00:22:00,080 Luftzufuhr, dass die Pfeifen, die Shepard- Töne spielen können, auch normal angesteuert 242 00:22:00,080 --> 00:22:10,470 werden können als normale Töne zum spielen. Überlegungen zu Tastaturdynamik. 243 00:22:10,470 --> 00:22:13,500 Ich habe ja schon gesagt dass diese romantischen Orgeln und auch was man jetzt 244 00:22:13,500 --> 00:22:18,169 als Elektronik nachbaut, misst, wie tief man die Taste reindrückt. Das ist nicht 245 00:22:18,169 --> 00:22:22,900 die einzige Möglichkeit wie man das machen kann. Wenn man ein E-Piano baut was ein 246 00:22:22,900 --> 00:22:26,890 Klavier nach bauen möchte, dann misst man tendenziell die Geschwindigkeit mit der 247 00:22:26,890 --> 00:22:32,690 eine Taste gedrückt wird, das wäre also eine andere Art Input zu machen, und ein 248 00:22:32,690 --> 00:22:36,830 dritter Weg ist der Druck auf die Taste, das ist das wenn man jetzt ein Keyboard 249 00:22:36,830 --> 00:22:40,990 kauft mit Polyphonic Aftertouch, das ist das was man da hat, das misst wie die wie 250 00:22:40,990 --> 00:22:46,090 toll man drückt auf die Tasten, und ich fände es langfristig am schönsten den 251 00:22:46,090 --> 00:22:51,940 Druck zu nehmen als Inputvektor weil man da die Lautstärke verändern kann wenn man 252 00:22:51,940 --> 00:22:57,331 den Ton schon und gedrückt hat, anders als wenn man die Geschwindigkeit misst, und 253 00:22:57,331 --> 00:23:02,590 andererseits man nicht diesen Effekt hat dass man mit halb gedrückten Tasten nicht 254 00:23:02,590 --> 00:23:06,950 spielen kann. Das ist dann trotzdem ein neues Instrument, ich gehe davon aus, dass 255 00:23:06,950 --> 00:23:09,950 sind Pianist vielleicht zwei, drei Monate braucht um sich daran zu gewöhnen, an 256 00:23:09,950 --> 00:23:16,240 diese andere Art, dass der Druck auch gemessen wird. Die meisten Pianisten 257 00:23:16,240 --> 00:23:19,650 können nicht Clavichord spielen, beim Clavichord wird er wird der Druck auch 258 00:23:19,650 --> 00:23:22,970 gemessen und der ändert die Tonhöhe, das klingt dann meistens scheiße wenn man das 259 00:23:22,970 --> 00:23:26,029 macht, aber es gibt auch Pianisten die können das schon, von daher man kann es 260 00:23:26,029 --> 00:23:32,220 lernen. Wie auch immer. Was ich brauche, und eine Stelle bei der ich jetzt 261 00:23:32,220 --> 00:23:38,330 überhaupt nicht weiter komme, und ich hoffe auf ein Wunder in Form einer Person, 262 00:23:38,330 --> 00:23:44,720 ist der Aktor. Weil man halt normalerweise, wenn man jetzt so eine 263 00:23:44,720 --> 00:23:47,891 Orgel mit so einer elektronischen Steuerung bauen würde dann würde der Aktor 264 00:23:47,891 --> 00:23:52,179 so ausschauen, da hat man zwei Magneten oder damit dieses Teil hier, das kann sich 265 00:23:52,179 --> 00:23:58,500 rauf und runter bewegen proportional dazu wie tief man die Taste eindrückt. Das 266 00:23:58,500 --> 00:24:04,429 Problem ist das ist ziemlich teuer, und ich würde gerne für jede Pfeife so ein 267 00:24:04,429 --> 00:24:10,380 Ding einzeln machen, also ich würde gerne die Matrix los werden und das wäre für 268 00:24:10,380 --> 00:24:13,890 mich super cool, auch wenn man jetzt versucht Shepherdtöne zu machen zum 269 00:24:13,890 --> 00:24:23,029 Beispiel. Wenn jede Pfeife seinen eigenen Aktor bekommt, das ist was wo ich einfach 270 00:24:23,029 --> 00:24:26,370 gerade nicht weiterkomme, weshalb ich jetzt auch erst mal ein kleines Instrument 271 00:24:26,370 --> 00:24:30,270 mit einer pneumatischen Steuerung bauen würde weil das halt technisch einfacher 272 00:24:30,270 --> 00:24:35,340 umzusetzen ist für mich, und falls noch irgendjemand Ahnung hat von 273 00:24:35,340 --> 00:24:37,960 Strömungssimulationen, das wäre cool raus zu kriegen warum diese Pfeifen mit dem 274 00:24:37,960 --> 00:24:42,520 gebogenen Labium die Tonhöhe nicht so arg ändert wie die andere, also ich habe keine 275 00:24:42,520 --> 00:24:48,320 Ahnung. Das wäre auf alle Fälle cool. Und ich hab das mit dem Aktor schon vielen 276 00:24:48,320 --> 00:24:54,550 Leuten erzählt. Und dann sagen sie immer dann nimm’ doch ‘nen Servo. Aber Servo 277 00:24:54,550 --> 00:25:01,850 geht nicht weil entweder ist es zu langsam, oder es ist zu laut. Also ihr 278 00:25:01,850 --> 00:25:05,320 habt ja bestimmt alle auf Youtube schon mal so von Steppermotoren gespieltes 279 00:25:05,320 --> 00:25:09,549 Super-Mario-Thema angeguckt, oder irgend sowas, was diese wirklich laut. Oder sie 280 00:25:09,549 --> 00:25:13,980 sind zu teuer. Also es gibt auch leise Servos aber irgendwo diesem Dreieck da 281 00:25:13,980 --> 00:25:18,470 wird nicht besser. Pneumatik, selbes Problem, ist auch teuer. 282 00:25:18,470 --> 00:25:28,830 unhörbare Publikumsfrage Frage, was macht der Aktor? Der Aktor 283 00:25:28,830 --> 00:25:34,169 macht dass sich ein Ding bewegt zwischen … zwei Zentimeter vor und zurück aber nicht 284 00:25:34,169 --> 00:25:39,030 nur vor und zurück sondern dazwischen auch. Und ich würde sagen die Das-ist- 285 00:25:39,030 --> 00:25:41,350 hier-analog-Illusion klappt ab 20 Schritten ungefähr. 286 00:25:41,350 --> 00:25:48,080 unhörbare Publikumsfrage Richtig, ich brauche ein 287 00:25:48,080 --> 00:25:57,669 Proportionalventil im Prinzip. Genau, ja. Wie gesagt, jetzt im Moment plane ich mal 288 00:25:57,669 --> 00:26:01,830 ein kleines Instrument mit pneumatischer Steuerung um weiter an meinen Orgelpfeifen 289 00:26:01,830 --> 00:26:06,919 rum zu arbeiten. Der ganze Plunder ist auf GitHub falls euch interessiert, und ich 290 00:26:06,919 --> 00:26:13,559 freue mich über andere Leute die auch Musikinstrumente bauen. Gibt es noch mehr 291 00:26:13,559 --> 00:26:16,960 Fragen? Es gibt dies Mikrofon übrigens, da kann man rein reden, dann sind sie auch 292 00:26:16,960 --> 00:26:24,549 auf dem Stream, die Fragen, das wäre cool. Da gibt's eine. 293 00:26:24,549 --> 00:26:39,169 Publikumsfrage: Hi, ich bin Max, ich spiel' Orgel. Hallo Martin. Und arbeite an 294 00:26:39,169 --> 00:26:42,580 einer Uni die eine elektrische Messtechnik hat, und wir machen eine 295 00:26:42,580 --> 00:26:46,039 Lehrveranstaltung, also ich stehe da bisher nur auf dem Papier drauf, für die 296 00:26:46,039 --> 00:26:51,110 Kulturwissenschaftler, wie nennt sich das denn? Digitale Klangsynthese. Und da gibt 297 00:26:51,110 --> 00:26:53,340 es auch ein paar Messgeräte und die Uni hat eine Orgel. Du hast vorhin gesagt du 298 00:26:53,340 --> 00:26:58,410 möchtest mal ein paar Register oder Pfeifen akustisch einmessen, 299 00:26:58,410 --> 00:27:00,710 möglicherweise kann man dir helfen, wir sollten reden. 300 00:27:00,710 --> 00:27:05,160 Benjamin: Ah, ja dass das klingt sehr gut. Ja, sollten wir machen. Die Files 301 00:27:05,160 --> 00:27:09,159 heißen bis jetzt alle “0 irgendwas”, und das ist ziemlich unschlüssig wie das 302 00:27:09,159 --> 00:27:13,260 gemacht habe und ich dachte ich gehe auf “1” wenn ich mir überlegt habe wie ich das 303 00:27:13,260 --> 00:27:24,169 mache mit dem Pfeifenstock. Also … das was da rechts drauf ist, sozusagen normale 304 00:27:24,169 --> 00:27:27,440 Orgelpfeifen, die haben da eine bestimmte Größe, da passen die da rein, die kann man 305 00:27:27,440 --> 00:27:30,970 tauschen, und da habe ich bis jetzt überhaupt keine Gedanken drüber gemacht 306 00:27:30,970 --> 00:27:34,950 weil ich immer mit dem Mund rein gepustet habe und ich dachte ich nenne die Dinger 307 00:27:34,950 --> 00:27:38,730 “1 irgendwas” wenn ich mal beschlossen habe wie die Unterseite aussehen soll, 308 00:27:38,730 --> 00:27:46,330 quasi das Interface nach außen. Genau, das müsste ich dafür machen damit ich 309 00:27:46,330 --> 00:27:51,000 sozusagen die 3d gedruckte Pfeife im Pfeifensstock stellen kann, richtig? Weißt 310 00:27:51,000 --> 00:27:53,910 du auch nicht. unhörbare Publikumsfrage 311 00:27:53,910 --> 00:28:00,049 Das wäre auch cool, einfach weil das schlecht dokumentiert ist finde ich, bis 312 00:28:00,049 --> 00:28:06,159 jetzt, oder ich finde sie selten so Spektrogramme und so. 313 00:28:06,159 --> 00:28:13,130 unhörbare Publikumsfrage Ja dann quatschen wir einfach nochmal, 314 00:28:13,130 --> 00:28:19,950 freue mich. Da, eine nächste Frage. Publikumsfrage: Es gibt in Stuttgart am … 315 00:28:19,950 --> 00:28:23,019 Benjamin: … Fraunhofer … Publikumsfrage: … am Fraunhofer Institut, 316 00:28:23,019 --> 00:28:26,429 okay, die kennst du. Benjamin: Ich habe versucht mit denen 317 00:28:26,429 --> 00:28:28,490 Kontakt aufzunehmen, da kam nichts bei raus. 318 00:28:28,490 --> 00:28:31,211 Publikumsfrage: Okay, das ist schade, weil ich weiß zufällig dass die zum Beispiel 319 00:28:31,211 --> 00:28:37,520 auch so ein Tool haben was so parametrisches Design von Orgelpfeifen 320 00:28:37,520 --> 00:28:41,789 tatsächlich ermöglicht, wo man so auswählen kann ich will den Oberton so 321 00:28:41,789 --> 00:28:47,010 laut und so, die auch wirklich Strömungssimulationen so was alles machen, 322 00:28:47,010 --> 00:28:51,529 ich weiß halt leider nicht gern die das so an Leute einfach so raus geben aber die 323 00:28:51,529 --> 00:28:55,120 haben da auf jeden Fall coole Sachen. Benjamin: Ja, das habe ich auch aus 324 00:28:55,120 --> 00:29:00,540 gekriegt, aber wie gesagt, bis jetzt wollte ich nicht mit mir reden. Gut, da 325 00:29:00,540 --> 00:29:05,899 ist eine Frage zwei neben dir. Publikumsfrage: Ich kann noch Kontakt 326 00:29:05,899 --> 00:29:10,820 herstellen, mein Cousin ist Orgelbaumeister, der tatsächlich eher aus 327 00:29:10,820 --> 00:29:16,059 der Schiene kommt Restauration und Neubau von klassischen Pfeifenorgeln, aber ich 328 00:29:16,059 --> 00:29:19,200 denke da wäre auf jeden Fall auch denkbar dass man da mal versucht Kontakt 329 00:29:19,200 --> 00:29:22,230 herzustellen oder mal die Werkstatt besucht und das sollte eigentlich 330 00:29:22,230 --> 00:29:24,930 unproblematisch sein. Benjamin: Wo ist denn das? 331 00:29:24,930 --> 00:29:27,930 Publikumsfrage: Siegen. Benjamin: Ok. Also ich habe wie gesagt ein 332 00:29:27,930 --> 00:29:30,240 Praktikum gemacht bei ‘nem Orgelbauer, das fand ich nicht erfreulich. 333 00:29:30,240 --> 00:29:32,920 Publikumsfrage: Das war bestimmt nicht mein Cousin. 334 00:29:32,920 --> 00:29:34,920 Benjamin: Jaja. Gelächter 335 00:29:34,920 --> 00:29:38,880 Benjamin: Aber klar, also ich glaube jetzt auch nicht dass meine 3d gedruckten 336 00:29:38,880 --> 00:29:45,100 Orgelpfeifen so supertoll sind, ja? Das ist auch einfach nur jetzt ein Spielzeug 337 00:29:45,100 --> 00:29:49,080 wo ich ein bisschen mit prototypen kann und wo ich halt auch Sachen ausprobieren 338 00:29:49,080 --> 00:29:53,470 kann wie gebogenes Labium, was jetzt ziemlich viel Aufwand wäre in Holz 339 00:29:53,470 --> 00:29:57,290 herzustellen, und in Metall würde es gehen aber es müsste halt jemand Geld dafür 340 00:29:57,290 --> 00:30:06,679 geben im Prinzip, ja. Also, ich weiß jetzt nicht was genau Metallorgelpfeifen kosten 341 00:30:06,679 --> 00:30:13,059 aber auf alle Fälle mehr als das. Publikumsfrage: Ich sag mal so, bei 342 00:30:13,059 --> 00:30:17,590 Restauration fallen schon mal Register an, die hinterher nicht mehr so dringend 343 00:30:17,590 --> 00:30:22,700 gebraucht werden. Benjamin: Ja cool, ja gerne. 344 00:30:22,700 --> 00:30:33,360 Gibt es noch mehr Fragen? Ihr könnt die auch alle ausprobieren, also das zum 345 00:30:33,360 --> 00:30:38,460 Beispiel, diese wo man es in der Mitte rein steckt, oder stellst erst mal deine 346 00:30:38,460 --> 00:30:40,549 Frage. Publikumsfrage: Möchtest du mit dem 347 00:30:40,549 --> 00:30:45,391 dynamischen Ventil steuern, den Druck oder das Volumen, die Menge, den Durchfluss? 348 00:30:45,391 --> 00:30:54,779 Benjamin: Der Druck ist ja … den Durchfluss. Der Druck ist sozusagen gleich 349 00:30:54,779 --> 00:30:58,670 immer für ein Register, man kann auch machen dass verschiedene Register 350 00:30:58,670 --> 00:31:06,549 verschiedenen viel Druck kriegen aber an sich ist das so gedacht dass es gewissen 351 00:31:06,549 --> 00:31:15,200 Druck gibt pro Register, und dann bewegt man den Aktor rechts-links hin und her, 352 00:31:15,200 --> 00:31:20,559 damit ein Ventil auf und zu gehen kann, genau. 353 00:31:20,559 --> 00:31:26,870 unhörbare Publikumsfrage Das, also einfach weil es wirklich ein 354 00:31:26,870 --> 00:31:32,179 bisschen lustig und beknackt ist, also es hat sich herausgestellt: man muss bei so 355 00:31:32,179 --> 00:31:36,389 einer Blockflötenpfeife, das schaut ja aus wie eine Blockflöte, ok? Und bei einer 356 00:31:36,389 --> 00:31:40,670 Blockflöte ist da unten der Block drin, deswegen heißt das Ding so. Hier ist aber 357 00:31:40,670 --> 00:31:50,909 nix drin. Ich fand es einfach lustig, dass das geht, ja, und hab mir dann gedacht, 358 00:31:50,909 --> 00:31:55,419 okay, das Labium muss anscheinend nicht ganz am Ende von der Pfeife sein, das ist 359 00:31:55,419 --> 00:31:59,700 nicht nötig, und dann habe ich einfach mal eine … oder mehrere gemacht wo man halt 360 00:31:59,700 --> 00:32:02,620 rechts und links ‘ne Pfeife rein stecken kann, ich werde aber nicht schlau aus der 361 00:32:02,620 --> 00:32:11,799 Tonhöhe die da raus kommt. Also. Labialpfeife, mehrere Tonhöhen 362 00:32:11,799 --> 00:32:23,809 Gelächter Also lustig, aber keine Ahnung. 363 00:32:23,809 --> 00:32:38,230 Was? Ok. Labialpfeife, mehrere Tonhöhen 364 00:32:38,230 --> 00:32:48,250 unhörbare Publikumsfrage Ja, das ist ziemlich plausibel, aber warum 365 00:32:48,250 --> 00:32:59,909 ist es so hoch, also ist jetzt nicht … die Länge der Pfeife passt nicht zu der 366 00:32:59,909 --> 00:33:06,649 Tonhöhe. Jaja also ist ja. unhörbare Publikumsfrage 367 00:33:06,649 --> 00:33:19,350 Was mache ich wenn ich was abdecke? Oh ja, probieren wir mal. 368 00:33:19,350 --> 00:33:28,159 Labialpfeife, sich ändernde Tonhöhe Gelächter 369 00:33:28,159 --> 00:33:33,169 Musik Es gibt auch, also es gibt verschiedene 370 00:33:33,169 --> 00:33:37,070 Arten Orgelpfeifen zu stimmen, das ist eine davon, also das oben so Blechding 371 00:33:37,070 --> 00:33:45,419 dran ist was man drauf biegen und weg biegen kann. Ich habe auch versucht Sachen 372 00:33:45,419 --> 00:33:51,039 zu 3d drucken zum Stimmen von Orgelpfeifen und das ist aber alles Unfug gewesen, das 373 00:33:51,039 --> 00:33:55,260 einzige was funktioniert hat ist halt ein Rohr drauf zu stecken oder ein Deckel 374 00:33:55,260 --> 00:33:59,350 drauf zu stecken wenn man gedakte Pfeife haben will und das rauf und runter zu 375 00:33:59,350 --> 00:34:04,399 schieben. Also Sachen mit Klappen das mit 3d drucken das wird nicht ordentlich. 376 00:34:04,399 --> 00:34:12,159 Komisch. Da hinten eine Frage. unhörbare Publikumsfrage 377 00:34:12,159 --> 00:34:16,530 Publikumsfrage: Ok, noch mal mit Mikro, wenn du da den Finger drauf macht, braust 378 00:34:16,530 --> 00:34:19,210 du ja halb gedakte Pfeife, das heißt das Rohr wird länger. 379 00:34:19,210 --> 00:34:21,210 Benjamin: Ja. Publikumsfrage: Dass es tiefer wird, macht 380 00:34:21,210 --> 00:34:26,860 Sinn. Benjamin: Was jetzt genau macht Sinn? Das? 381 00:34:26,860 --> 00:34:30,199 Nee. Das? Labialpfeife, verschiedene Tonhöhe 382 00:34:30,199 --> 00:34:40,770 Aber warum ist es ‘ne Quinte? Bei einer gedackten Pfeife müsste es eine Oktave 383 00:34:40,770 --> 00:34:42,780 sein. Gelächter 384 00:34:42,780 --> 00:34:45,550 Publikumsfrage: Die sind ja unterschiedlich lang. 385 00:34:45,550 --> 00:34:53,219 Benjamin: Ja. Sollen wir mal gucken was … habe ich zwei gleich lange? Ja wenn ich 386 00:34:53,219 --> 00:35:06,860 das nehme und das drauf stecke, so, jetzt gleich lang, ja? 387 00:35:06,860 --> 00:35:16,580 Labialpfeife, verschiedene Tonhöhe Die will überblasen, die passt nicht. Also 388 00:35:16,580 --> 00:35:23,730 krieg den Grundton nicht. Labialpfeife, verschiedene Tonhöhe 389 00:35:23,730 --> 00:35:31,580 Das passiert tendenziell wenn ein Rohr zu dünn ist im Verhältnis zur Länge. Wenn man 390 00:35:31,580 --> 00:35:37,100 obertonreicheren Klang haben will, macht man das Rohr dünner, aber wenn man es 391 00:35:37,100 --> 00:35:44,120 übertreibt dann kommt der Grundton nicht mehr. 392 00:35:44,120 --> 00:35:54,420 unhörbare Publikumsfrage Ja, genau, Blechblasinstrumente. 393 00:35:54,420 --> 00:36:00,590 Gelächter unhörbare Publikumsfrage 394 00:36:00,590 --> 00:36:06,770 Genau. unhörbare Publikumsfrage 395 00:36:06,770 --> 00:36:16,800 Gelächter Gut, weiß nicht, dann nicht. Ich kann nur 396 00:36:16,800 --> 00:36:21,300 begrenzt empfehlen da rein zu pusten, weil ich war sehr erkältet letzte Woche. 397 00:36:21,300 --> 00:36:26,310 Gelächter Aber ansonsten seid ihr grundsätzlich 398 00:36:26,310 --> 00:36:30,110 eingeladen die alle mal auszuprobieren, die sehen alle ein bisschen 399 00:36:30,110 --> 00:36:35,050 unterschiedlich aus, wie gesagt. Traversflöten habe ich auch mal gemacht. 400 00:36:35,050 --> 00:36:41,640 Traversflöte Einfach … ich wollte es mal ausprobieren, 401 00:36:41,640 --> 00:36:47,650 kommt auch ein Ton raus. Cool, dann danke. 402 00:36:47,650 --> 00:36:54,750 Applaus 403 00:36:55,929 --> 00:37:04,205 Abspann