1 00:00:00,000 --> 00:00:19,371 *36C3 Vorspannmusik* 2 00:00:19,371 --> 00:00:21,449 Herald-Angel Noujoum: Herzlich willkommen zu unserem nächsten Talk, warum 3 00:00:21,449 --> 00:00:26,630 3D-gedruckte Kleidung nicht die Zukunft ist. Kurze Frage ins Publikum, wer von 4 00:00:26,630 --> 00:00:32,103 euch hat schon mal selber irgendwas in 3D-gedruckt? Bitte einmal die Hände hoch. 5 00:00:32,103 --> 00:00:35,640 ja, das hab ich mir gedacht, das sind so, ich würde mal schätzen, 80% der Leute, die 6 00:00:35,640 --> 00:00:38,860 hier im Saal sind. Kein Wunder, ist ja auch ein Fachthema, deswegen seid ihr 7 00:00:38,860 --> 00:00:41,606 wahrscheinlich auch alle hier. Zweite Frage, wer von euch hat schon mal 8 00:00:41,606 --> 00:00:47,059 versucht, Kleidung 3D zu drucken? Bitte erneut Handzeichen. Da sehe ich vier 9 00:00:47,059 --> 00:00:54,539 Leute. Und wie ist es so gelaufen? Was würdet ihr sagen? Mäßig. Ich sehe eine 10 00:00:54,539 --> 00:00:58,082 Person, die versucht anzuzeigen, dass es super gelaufen ist. Die anderen zeigen 11 00:00:58,082 --> 00:01:02,399 eher an, mäßig bis gar nicht mal so gut. Wer von den Leuten, die sich am Anfang 12 00:01:02,399 --> 00:01:05,513 gemeldet haben, dass sie schon mal was in 3D-gedruckt haben, hat schon mal darüber 13 00:01:05,513 --> 00:01:09,930 nachgedacht, Kleidung 3D zu drucken? Bitte auch nochmal Hände. Das sind noch einmal 14 00:01:09,930 --> 00:01:12,869 deutlich mehr würde ich sagen, vielleicht so zehn Leute haben darüber nachgedacht. 15 00:01:12,869 --> 00:01:17,540 Unsere nächste Speakerin, Rebekka, wird euch jetzt sagen, warum oder warum das 16 00:01:17,540 --> 00:01:22,320 vielleicht gar nicht so eine gute Idee ist, Klamotten in 3D zu drucken. Rebekka 17 00:01:22,320 --> 00:01:27,270 ist im Internet, vor allem auf Twitter, unter ihrem Nickname Kurfuerstin bekannt. 18 00:01:27,270 --> 00:01:31,619 Und Rebekka ist Bekleidungstechnikerin. Das heißt, sie forscht an der 19 00:01:31,619 --> 00:01:35,120 Schnittstelle zwischen herkömmlicher Bekleidungsherstellung, das heißt, sie hat 20 00:01:35,120 --> 00:01:38,737 schon in einem Modeunternehmen gearbeitet, aber auch am Theater und bei einer 21 00:01:38,737 --> 00:01:42,459 Fernsehserie. Und auf der anderen Seite beschäftigt sie sich mit innovativen 22 00:01:42,459 --> 00:01:46,963 Techniken wie 3D-Druck und virtueller Bekleidungssimulation. Das heißt sie 23 00:01:46,963 --> 00:01:50,709 beschäftigt sich auch damit wie man einem Computerprogramm beibringt, dass ein Rock 24 00:01:50,709 --> 00:01:55,770 realistisch aussieht und realistisch an einer virtuellen Puppe hängt. So und jetzt 25 00:01:55,770 --> 00:01:58,940 wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dem Talk. Ich hoffe, dass ihr viel lernt, viel 26 00:01:58,940 --> 00:02:01,953 Spaß habt und bitte begrüßt unsere Speakerin Rebekka mit einem ganz großen 27 00:02:01,953 --> 00:02:03,663 Applaus. Vielen Dank! 28 00:02:03,663 --> 00:02:08,490 *Applaus* [Füller, bitte in amara entfernen] 29 00:02:08,490 --> 00:02:12,280 Speakerin Rebekka/Kurfuerstin: *Lacht* Danke schön. Ich habe noch kurz Post 30 00:02:12,280 --> 00:02:17,312 bekommen, aber das soll mich nicht davon abhalten, einen Talk zu halten. Herzlich 31 00:02:17,312 --> 00:02:22,140 willkommen, schön, dass ihr alle da seid hier im Saal und auch im Stream und- oh 32 00:02:22,140 --> 00:02:26,480 weitere Post, okay, viel los hier auf der Bühne. Ich les das dann vielleicht einfach 33 00:02:26,480 --> 00:02:33,079 später, aber es ist sehr schön, dass das Postsystem funktioniert. Mein Talk heißt: 34 00:02:33,079 --> 00:02:38,129 Warum 3D-gedruckte Kleidung nicht die Zukunft ist. Es wird darum gehen, welche 35 00:02:38,129 --> 00:02:44,087 Eigenschaften 3D-gedruckte Kleidung hat und warum und was an der Stelle passieren 36 00:02:44,087 --> 00:02:50,599 müsste, damit es eine ernstzunehmende Möglichkeit für Alltagskleidung wäre. Ich 37 00:02:50,599 --> 00:02:54,402 wurde ja gerade schon angekündigt als Bekleidungstechnikerin und für den Fall, 38 00:02:54,402 --> 00:02:57,749 dass jemand nicht weiß, was Bekleidungstechnik überhaupt bedeutet, was 39 00:02:57,749 --> 00:03:03,689 das für ein komisches Wort ist, Bekleidung und Technik, ganz kurze Erklärung. Das 40 00:03:03,689 --> 00:03:07,319 muss man sich so vorstellen, wenn Kleidung hergestellt wird, dann gibt es an der 41 00:03:07,319 --> 00:03:12,511 einen Stelle das Design, den Entwurf, die Idee. Die Umsetzung ist aber die 42 00:03:12,511 --> 00:03:16,989 Produktion, das findet woanders statt und das macht jemand ganz anderes. Und ganz 43 00:03:16,989 --> 00:03:20,920 grob gesagt kommt also eine Person, hat ein Design gemacht, hat gesagt, hier ich 44 00:03:20,920 --> 00:03:24,069 habe dieses Kleid entworfen, hat also ein schönes Bild, auf dem man ein bisschen 45 00:03:24,069 --> 00:03:29,520 etwas erkennen kann, viel aber auch nicht. Und sie geht damit zur Produktion, zu 46 00:03:29,520 --> 00:03:33,560 einer Fabrik und sagt, hier, macht doch mal dieses Kleid. Dann fragt die 47 00:03:33,560 --> 00:03:37,720 Produktion höflich zurück, aber wo ist denn die Tabelle? Weil die Produktion 48 00:03:37,720 --> 00:03:41,650 möchte gerne alle Informationen haben über dieses Kleid. Und dann fragt das Design 49 00:03:41,650 --> 00:03:47,099 höflich zurück, was? Und dann sagt die Produktion, was? Und an dieser Stelle 50 00:03:47,099 --> 00:03:49,920 würde es dann quasi nicht mehr weitergehen. Denn die Produktion möchte 51 00:03:49,920 --> 00:03:53,529 wissen, welchen Stoff brauchen wir für dieses Kleid, wie viel, welche Größen 52 00:03:53,529 --> 00:03:58,730 sollen genäht werden, wie viele Stückzahlen in welcher Größe, welche 53 00:03:58,730 --> 00:04:02,360 Maschinen brauchen wir dafür? Was soll auf den Pflege-Etiketten stehen und wie soll 54 00:04:02,360 --> 00:04:05,760 der Abstand sein von den Etiketten in Zentimeter von der Seitennaht nach oben? 55 00:04:05,760 --> 00:04:11,360 All das ist aus der Zeichnung nicht herauszulesen. An genau dieser Stelle 56 00:04:11,360 --> 00:04:14,959 kommt dann die Bekleidungstechnik ins Spiel, also als Schnittstelle zwischen 57 00:04:14,959 --> 00:04:20,570 Design und Produktion. Das heißt geht also um die technische Umsetzung von Design als 58 00:04:20,570 --> 00:04:25,110 eine Art Reality Check. Was ist überhaupt umsetzbar, und was muss man machen, damit 59 00:04:25,110 --> 00:04:29,590 es umgesetzt werden kann? Da geht es um Materialien, um Qualität, aber auch um 60 00:04:29,590 --> 00:04:34,710 Preise, um Orte. Wo soll das Ganze produziert werden, zu welchem Zeitpunkt? 61 00:04:34,710 --> 00:04:37,610 All diese Geschichten müssen geklärt werden und dafür ist die 62 00:04:37,610 --> 00:04:43,169 Bekleidungstechnik da. Und diesen Reality Check, also diese Perspektive von, wie ist 63 00:04:43,169 --> 00:04:48,379 das überhaupt umsetzbar, habe ich eben auch angewendet auf den 3D-Druck. Und wenn 64 00:04:48,379 --> 00:04:52,090 man mal nach den Wörtern 3D-Druck und Kleidung sucht, dann kriegt vielleicht so 65 00:04:52,090 --> 00:04:58,930 ähnliche Schlagzeilen oder Überschriften von News oder Artikeln. Zum Beispiel: Der 66 00:04:58,930 --> 00:05:03,110 3D-Druck wird viel Flexibilität in die Modebranche bringen. Oder: Die Kleidung 67 00:05:03,110 --> 00:05:08,020 der Zukunft. Oder: Kommt die Streetwear der Zukunft aus dem 3D-Drucker? Oder: Kann 68 00:05:08,020 --> 00:05:12,070 3D-Druck die Modeindustrie umkrempeln? Vor ein paar Jahren waren die noch 69 00:05:12,070 --> 00:05:15,759 reißerischer. Da hieß es dann, ja 2020 werden wir alle einen Drucker zuhause 70 00:05:15,759 --> 00:05:19,270 haben und dann drucken wir uns morgens den Pullover und abends schmelzen wir den 71 00:05:19,270 --> 00:05:21,700 wieder ein und am nächsten Tag drucken wir uns einen neuen. Inzwischen sind diese 72 00:05:21,700 --> 00:05:24,400 Überschriften ein bisschen vorsichtiger geworden mit einem Fragezeichen am Ende. 73 00:05:24,400 --> 00:05:28,889 Das ist schon mal ganz gut. Aber man sieht auch aus diesen Überschriften, dass da 74 00:05:28,889 --> 00:05:33,423 ganz viel Hoffnung dahinter steht, dass also sich jetzt etwas ganz großartig 75 00:05:33,423 --> 00:05:37,990 verändert, dass die ganze Modeindustrie umgekrempelt wird. Es steht auch diese 76 00:05:37,990 --> 00:05:41,180 Hoffnung der Nachhaltigkeit dahinter mit den Argumenten, dass das Verfahren 77 00:05:41,180 --> 00:05:45,287 nachhaltig ist und Nachhaltigkeit ja auch ein großes Thema in der 78 00:05:45,287 --> 00:05:48,539 Bekleidungsindustrie ist. Und die Frage, ob das an dieser Stelle jetzt die Lösung 79 00:05:48,539 --> 00:05:54,569 sein könnte. Und es gibt tatsächlich schon 3D-gedruckte Kleidung, also das ist jetzt 80 00:05:54,569 --> 00:05:58,289 nicht mal so was neues und das ist jetzt nicht komplett unrealistisch. Es wurden 81 00:05:58,289 --> 00:06:02,300 schon ganze Kollektion 3D-gedruckt und ich zeige jetzt mal 3 kleine Beispiele davon. 82 00:06:02,300 --> 00:06:07,990 Zum Beispiel die Kreation von Danit Peleg. Die hat ihre Abschlusskollektion in 83 00:06:07,990 --> 00:06:13,169 Israel, da hat sie eine Kollektion komplett 3D gedruckt, eine 5-teilige 84 00:06:13,169 --> 00:06:18,449 Kollektion. Ein Beispiel ist also dieses zweiteilige Ensemble, das ihr hier rechts 85 00:06:18,449 --> 00:06:25,110 seht, ein Top und ein bodenlanger Rock. Dieser bodenlange Rock wurde komplett mit 86 00:06:25,110 --> 00:06:30,169 Desktop-Printern gedruckt. Das bedeutet, er besteht aus Modulen, die nur A4-Größe 87 00:06:30,169 --> 00:06:34,169 haben, die dann aneinandergereiht miteinander verbunden wurden. Das 88 00:06:34,169 --> 00:06:37,930 Besondere daran ist, dass er beweglich und flexibel ist, weil er einerseits aus 89 00:06:37,930 --> 00:06:42,160 flexiblem Filament gedruckt wurde und andererseits eine Zickzack-Struktur hat, 90 00:06:42,160 --> 00:06:45,936 die es ermöglicht, dran zu ziehen. Sie geht dann wieder zurück. Das heißt wenn 91 00:06:45,936 --> 00:06:50,889 man an dem Rock zieht, dann hat der richtig so einen Sprung, der geht hoch und 92 00:06:50,889 --> 00:06:55,020 runter an dieser Stelle. Die Jacke, die ihr da seht, das ist das erste 93 00:06:55,020 --> 00:07:00,039 3D-gedruckte ready-to-wear Kleidungsstück, das man online bestellen kann, in 94 00:07:00,039 --> 00:07:04,970 limitierter Auflage von 100 Stück. Und wenn man das dann kaufen möchte dann kann 95 00:07:04,970 --> 00:07:10,400 man das für 1500 Dollar tun, kann sich das dann noch ein bißchen selber zusammen 96 00:07:10,400 --> 00:07:13,860 stellen. Man kann sich die Farbe aussuchen und hinten so einen Schriftzug am Rücken 97 00:07:13,860 --> 00:07:17,991 machen und dann wird das auch schon in 100 Stunden gedruckt und dann hat man so eine 98 00:07:17,991 --> 00:07:24,110 Jacke. Ein anderes Beispiel ist von dem Designkollektiv Nervous System, die haben 99 00:07:24,110 --> 00:07:28,969 das Kinematics-System entwickelt. Das besteht aus Dreiecken, die mit Scharnieren 100 00:07:28,969 --> 00:07:32,910 miteinander verbunden sind. Das heißt an dieser Stelle ist diese ganze Fläche dann 101 00:07:32,910 --> 00:07:38,397 flexibel, man kann sie bewegen. Allerdings ist das aus hartem Material gedruckt. Also 102 00:07:38,397 --> 00:07:43,830 das ist quasi wie fester Kunststoff. Es ist zwar beweglich, aber es klappert auch 103 00:07:43,830 --> 00:07:48,530 ein bisschen, wenn man damit durch die Gegend läuft. Nach einer Weile haben sie 104 00:07:48,530 --> 00:07:53,199 dann eine blickdichte Variante entwickelt. Das rechts, das Kleid, das basiert auf 105 00:07:53,199 --> 00:07:58,291 derselben Dreiecksstruktur, hat aber diese Art von Blütenblättern oben drauf. Das 106 00:07:58,291 --> 00:08:03,650 heißt an dieser Stelle, ist es blickdicht, aber eben aus einem sehr festen Material. 107 00:08:03,650 --> 00:08:09,530 Ein drittes Beispiel ist das Pangolin Dress, das auch aus einer Struktur 108 00:08:09,530 --> 00:08:13,159 besteht, aus verschiedenen Modulen, die sich ineinander schieben können, oder ein 109 00:08:13,159 --> 00:08:16,360 bißchen übereinander schieben können in der Bewegung. Und auch dadurch ist eine 110 00:08:16,360 --> 00:08:21,789 gewisse Flexibilität möglich. Dadruch kann man sich in dem Kleid also bewegen und 111 00:08:21,789 --> 00:08:27,449 diese Fläche bewegt sich mit. Und an dem war unter anderem Travis Fitch beteiligt. 112 00:08:27,449 --> 00:08:31,148 Das ist ein Designer, der inzwischen in New York arbeitet. Mit dem hatte ich 113 00:08:31,148 --> 00:08:35,229 Kontakt. Den habe ich mal gefragt. Ich bin Bekleidungstechnikerin, ich möchte Zahlen 114 00:08:35,229 --> 00:08:39,473 haben und hab ihn gefragt, wie ist das, woher nehmt ihr denn überhaupt die 115 00:08:39,473 --> 00:08:43,959 Information, dass das für so ein Kleid geeignet ist, wenn ihr so eine Struktur 116 00:08:43,959 --> 00:08:49,500 entwickelt. Also woher sagt ihr jetzt, ok, das reicht jetzt an Elastizität, um das 117 00:08:49,500 --> 00:08:53,890 als Kleidung einzusetzen? Macht ihr da irgendwie Labortests? Und er hat gesagt, 118 00:08:53,890 --> 00:08:59,630 naja, ich zieh dann daran und dann sag ich, reicht oder reicht nicht. Und dann 119 00:08:59,630 --> 00:09:03,040 kam die Bekleidungstechnikerin in mir durch und ich habe gesagt, wie wär es denn 120 00:09:03,040 --> 00:09:08,490 mit Zahlen? Und hab ihm dann also angeboten, mal diese Strukturen wirklich 121 00:09:08,490 --> 00:09:15,010 zu untersuchen, Laborprüfungen zu machen, um also herauszufinden, was da tatsächlich 122 00:09:15,010 --> 00:09:18,930 dahinter steckt, wie die Eigenschaften denn in Zahlen und Einheiten ausgedrückt 123 00:09:18,930 --> 00:09:23,324 werden können. Das waren jetzt nur drei von vielen Beispielen. Es gibt auf 124 00:09:23,324 --> 00:09:29,070 Modenschauen, auf Laufstegen noch viele weitere. Es ist klar, dass das Beispiele 125 00:09:29,070 --> 00:09:34,410 jetzt nicht für den Alltag sind. Das ist keine Alltagskleidung, das was ganz 126 00:09:34,410 --> 00:09:38,200 Besonderes, das sind Einzelfertigungen. Das dauert teilweise Monate, bis das 127 00:09:38,200 --> 00:09:42,529 fertig gedruckt sind, besteht aus 300 verschiedenen Teilen, die zusammengefügt 128 00:09:42,529 --> 00:09:47,190 werden müssen. Aber bei diesen Fragen, wird das die Modeindustrie umkrempeln, an 129 00:09:47,190 --> 00:09:50,660 dieser Stelle muss es ja um Alltagskleidung gehen, weil Einzelstücke 130 00:09:50,660 --> 00:09:55,043 auf einer Modenschau krempeln nicht die Modeindustrie um. Da muss noch irgendwas 131 00:09:55,043 --> 00:09:58,720 passieren, bis das zur Alltagskleidung kommt. Und an dieser Stelle stelle ich 132 00:09:58,720 --> 00:10:03,779 dann die Frage, aber was muss denn dann diese Kleidung für Eigenschaften haben, um 133 00:10:03,779 --> 00:10:07,870 überhaupt als Alltagskleidung gelten zu können, also Kleidung, die wir jeden Tag 134 00:10:07,870 --> 00:10:13,846 und zu jeder Gelegenheit anziehen können? Und an dieser Stelle ist besonders 135 00:10:13,846 --> 00:10:19,310 wichtig, das Kleidung erstmal bequem sein muss. Wie bequem Kleidung ist, lässt sich 136 00:10:19,310 --> 00:10:24,300 durch den Tragekomfort ausdrücken. Da gibt es vier verschiedene Aspekte von 137 00:10:24,300 --> 00:10:29,540 Tragekomfort. Zum einen der psychologische, das hat was mit Modetrends 138 00:10:29,540 --> 00:10:36,379 zu tun, mit der Gesellschaft, mit Individualität und Abgrenzung. Dass ich 139 00:10:36,379 --> 00:10:40,240 jetzt hier in T-Shirt und Hoodie stehe, das passt halt gut auf diesen Kongress. 140 00:10:40,240 --> 00:10:44,339 Wenn ich das jetzt hier auf einer anderen Fachtagung vorgetragen hätte, dann hätte 141 00:10:44,339 --> 00:10:47,610 ich mir vielleicht etwas anderes angezogen, weil eben das dieser Kontext 142 00:10:47,610 --> 00:10:52,360 ist. Und dass hier Leute im Onesie oder im Entenkostüm rumfahren, ist auch sehr 143 00:10:52,360 --> 00:10:57,856 speziell für diese Gruppe hier. *Lachen* 144 00:10:57,856 --> 00:11:01,661 Das bedeutet, in diesem Kontext kann man sich sehr wohlfühlen in dieser Bekleidung 145 00:11:01,661 --> 00:11:04,120 und in einem anderen Kontext würde man sich vielleicht nicht so wohlfühlen, 146 00:11:04,120 --> 00:11:06,510 obwohl sich an dem Kleidungsstück selber nichts geändert hat und das ist dieser 147 00:11:06,510 --> 00:11:11,220 psychologische Tragekomfort. Der hautsensorischen Tragekomfort, da geht es 148 00:11:11,220 --> 00:11:16,310 darum, wie sich etwas auf der Haut selber anfühlt. Oberflächen können weich sein 149 00:11:16,310 --> 00:11:21,420 oder kratzig, oder können auch Allergien auslösen. Da geht es wirklich um den 150 00:11:21,420 --> 00:11:26,190 direkten Kontakt auf der Haut. Der physiologische Tragekomfort ist auch sehr 151 00:11:26,190 --> 00:11:30,930 wichtig, da geht es nämlich um den Klima- Haushalt und darum, dass Kleidung wärmt, 152 00:11:30,930 --> 00:11:35,055 aber andererseits auch erlaubt, dass Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Denn 153 00:11:35,055 --> 00:11:38,890 der menschliche Körper hat ja dieses tolle System, uns vor Überhitzung zu schützen, 154 00:11:38,890 --> 00:11:44,490 indem wir anfangen zu schwitzen und diese Feuchtigkeit dann verdampft. Diese 155 00:11:44,490 --> 00:11:49,540 Verdampfung muss aber gewährt sein durch ein Kleidungsstück hindurch. Das macht 156 00:11:49,540 --> 00:11:54,100 Kleidung für uns und manche Kleidung besser als andere. Und das ist ganz, ganz 157 00:11:54,100 --> 00:11:58,870 wichtig dafür, dass wir uns überhaupt wohlfühlen in unserer Kleidung. Der vierte 158 00:11:58,870 --> 00:12:05,209 Aspekt ist der ergonomische Tragekomfort, da geht es um Bewegungsfreiheit, und damit 159 00:12:05,209 --> 00:12:10,811 hab ich mich etwas genauer beschäftigt. Diese Bewegungsfreiheit die kommt 160 00:12:10,811 --> 00:12:14,639 einerseits dadurch zustande, wie ein Kleidungsstück geschnitten ist, also in 161 00:12:14,639 --> 00:12:20,350 erster Linie, wie weit oder wie eng es ist. In zweiter Hinsicht durch die 162 00:12:20,350 --> 00:12:25,860 Elastizität der Materialien, die überhaupt verwendet werden. Das ist total wichtig, 163 00:12:25,860 --> 00:12:29,380 denn es gibt Stellen am Körper, zum Beispiel die Knie oder die Ellbogen, wo 164 00:12:29,380 --> 00:12:35,070 man 50% Dehnung braucht. Wenn man diese Bewegung macht, dann muss an dieser Stelle 165 00:12:35,070 --> 00:12:38,790 gewährleistet werden, dass ich das überhaupt machen kann. Es wäre auch gut, 166 00:12:38,790 --> 00:12:42,019 wenn es an dieser Stelle dann nicht kaputt gehen würde. Also nicht der Ellenbogen 167 00:12:42,019 --> 00:12:47,670 sondern das Kleidungsstück, was obendrüber ist. Wenn das Material, was an dieser 168 00:12:47,670 --> 00:12:51,940 Stelle eingesetzt ist, nicht elastisch ist, dann würde die Fläche der Stelle 169 00:12:51,940 --> 00:12:56,570 ausbeulen oder sich verziehen. Wenn wir einen ganz engen Ärmel haben und das 170 00:12:56,570 --> 00:13:00,300 Material ist nicht elastisch und ich mach ständig so, dann wird das an der Stelle 171 00:13:00,300 --> 00:13:03,486 immer diese Form annehmen und ist ausgebeult. Das heißt, wir brauchen ein 172 00:13:03,486 --> 00:13:07,796 Material, was eine elastische Rücksprungskraft hat. Nachdem wir diese 173 00:13:07,796 --> 00:13:10,579 Bewegungen gemacht haben und wieder gerade gehen, geht das wieder in den 174 00:13:10,579 --> 00:13:15,230 Ursprungszustand zurück. Das heißt, wenn eine Fläche überhaupt nicht elastisch ist, 175 00:13:15,230 --> 00:13:18,730 dann ist sie gar nicht so gut geeignet, um sie überhaupt als Kleidung einzusetzen. 176 00:13:18,730 --> 00:13:22,000 Das ist im Prinzip möglich, aber dann muss man das ausgleichen durch den Schnitt 177 00:13:22,000 --> 00:13:25,199 eines Kleidungsstücks, dann kann es eben nicht so eng sein. Wenn man es weiter 178 00:13:25,199 --> 00:13:29,160 macht, dann ist es kein Problem, wenn die Fläche nicht elastisch ist. Mein Gedanke 179 00:13:29,160 --> 00:13:35,339 war, wenn ich herausfinden kann, wie in 3D-gedruckten Flächen oder Strukturen die 180 00:13:35,339 --> 00:13:39,389 elastischen Eigenschaften sind und wodurch sie überhaupt beeinflusst werden, dann 181 00:13:39,389 --> 00:13:43,315 kann ich das gezielt einsetzen. Mit diesem Hintergedanken, dass man dann den 182 00:13:43,315 --> 00:13:47,226 Tragekomfort 3D-gedruckter Kleidung erhöhen kann und damit ein Stückchen näher 183 00:13:47,226 --> 00:13:54,320 kommt in dieser Alltagskleidung 3D-gedruckt. Wenn man jetzt guckt wie in 184 00:13:54,320 --> 00:13:59,805 textilen Flächen, also Stoffen, die wir täglich tragen, Elastizität überhaupt 185 00:13:59,805 --> 00:14:04,050 zustande kommt, dann ist das wieder durch zwei Aspekte. Einerseits durch das 186 00:14:04,050 --> 00:14:08,260 Material selbst, durch ein elastisches Material, das ist in der Regel Elastan. 187 00:14:08,260 --> 00:14:11,720 Elastan ist super, das kann man 300 % dehnen und dann geht es wieder zurück in 188 00:14:11,720 --> 00:14:15,758 den Ausgangszustand und wird eben auch in ganz vielen Kleidungsstücken benutzt. Ein 189 00:14:15,758 --> 00:14:22,860 ganz übliches Mischungsverhältnis ist 98% Baumwolle und 2% Elastan. Diese 2% reichen 190 00:14:22,860 --> 00:14:26,903 dann schon, dass ein Shirt so bewegbar ist, dass man da reinkommt. Es kann 191 00:14:26,903 --> 00:14:31,967 trotzdem total eng sein und beult nicht aus nachdem man es an hat. Die zweite 192 00:14:31,967 --> 00:14:36,170 Möglichkeit, zu Elastizität zu kommen, ist über die Struktur, also über 193 00:14:36,170 --> 00:14:41,370 Strukturelastizität und das ist bei Bekleidung in erster Hinsicht Maschenware. 194 00:14:41,370 --> 00:14:47,320 Und an dieser Stelle passiert das jetzt also wenn man an einer Fläche zieht in die 195 00:14:47,320 --> 00:14:50,579 Richtung, dann bewegen sich die Maschen, dann verändern sie ein bisschen die Form 196 00:14:50,579 --> 00:14:54,870 und geben ein bisschen von ihrem Faden an die benachbarten Maschen ab. Dadurch kann 197 00:14:54,870 --> 00:14:59,903 man eine elastische Fläche erzielen, auch mit Materialien, die an sich keine hohe 198 00:14:59,903 --> 00:15:04,994 Elastizität haben. Baumwollfasern z.B. haben keine hohe Elastizität. Wenn man die 199 00:15:04,994 --> 00:15:07,949 aber in Maschen verarbeitet, kann man eine Fläche herstellen, die trotzdem schön 200 00:15:07,949 --> 00:15:13,899 beweglich ist und elastisch. Und wenn man das jetzt überträgt auf 3D-gedruckte 201 00:15:13,899 --> 00:15:18,660 Flächen ist es auch hier möglich, ein elastisches Material einzusetzen z.B. TPU. 202 00:15:18,660 --> 00:15:23,449 Das steht für thermoplastisches Polyurethan und Polyurethan ist auch in 203 00:15:23,449 --> 00:15:28,360 Elastan enthalten. Das heißt, das hat eine sehr ähnliche Eigenschaft, weil es auf den 204 00:15:28,360 --> 00:15:38,259 gleichen chemischen Eigenschaften basiert. Auch Strukturelastizität ist möglich. Man 205 00:15:38,259 --> 00:15:43,680 kann im Prinzip auch Maschen drucken, aber man kann auch auf andere Formen 206 00:15:43,680 --> 00:15:48,459 zurückgreifen, also Bögen, Spiralen oder Federn. Sachen, die man entweder 207 00:15:48,459 --> 00:15:53,050 zusammendrücken kann oder an denen man ziehen kann, sodass man erstmal an der 208 00:15:53,050 --> 00:15:58,350 Struktur zieht und noch nicht an dem Material selber. Welche Gestaltung man da 209 00:15:58,350 --> 00:16:02,180 machen kann ist aber abhängig vom Druckverfahren. Es gibt ja verschiedene 210 00:16:02,180 --> 00:16:06,380 3D-Druckverfahren und nicht alle sind gleich geeignet, um verschiedene Formen 211 00:16:06,380 --> 00:16:11,550 herzustellen. Für meine Forschungen habe ich mich auf zwei Verfahren beschränkt 212 00:16:11,550 --> 00:16:16,360 oder fokussiert. Zum einen das FLM- Verfahren, das steht für Fused Layer 213 00:16:16,360 --> 00:16:20,779 Modeling, manchmal auch FDM genannt, für Fused Deposition Modeling. Das ist ein 214 00:16:20,779 --> 00:16:25,197 Schmelzschichtverfahren, das bedeutet, ein Filament wird erwärmt, fängt an zu 215 00:16:25,197 --> 00:16:29,759 schmelzen. Das bedeutet es ist thermoplastisch, man erwärmt es und 216 00:16:29,759 --> 00:16:33,839 dadurch wird es dann flüssig. Und in diesem Zustand wird es durch eine Düse 217 00:16:33,839 --> 00:16:39,720 geführt, die auf dem Druckbett einen Strang ablegt. Dadurch kann man dann eine 218 00:16:39,720 --> 00:16:46,230 Geometrie gestalten. Wenn man ein Objekt mit einem sogenannten Überhang hat, so wie 219 00:16:46,230 --> 00:16:50,920 ganz links diese Form seht, dann braucht man dafür Stützstrukturen. Das heißt in 220 00:16:50,920 --> 00:16:56,029 jeder Schicht, die man druckt, die der Druckkopf irgendwo Filament abgibt, muss 221 00:16:56,029 --> 00:17:00,000 auch schon diese Stützstruktur gebildet werden. Wenn das dann fertig gedruckt hat, 222 00:17:00,000 --> 00:17:04,530 hat man also wie so kleine Säulen, die das Ganze abstützen, die man dann hinterher 223 00:17:04,530 --> 00:17:09,258 entfernt. Das Entfernen ist kein Problem, wenn man mit einem festen, harten Material 224 00:17:09,258 --> 00:17:13,770 druckt, dann kann man das abbrechen und abfeilen. Wenn man das mit etwas 225 00:17:13,770 --> 00:17:17,890 Elastischem druckt, sieht das anders aus, dann ist da nichts mit Abbrechen. Wenn man 226 00:17:17,890 --> 00:17:22,220 daran zieht, dann wird es halt länger. Da hat man dann noch nicht so viel gewonnen. 227 00:17:22,220 --> 00:17:26,859 Das heißt, wenn man jetzt irgendwelche Geometrien mit Überhängen oder mit 228 00:17:26,859 --> 00:17:31,759 Verschachtelung haben möchte, dann eignet sich dieses Verfahren nicht sehr gut. Denn 229 00:17:31,759 --> 00:17:34,700 wenn man Stützstrukturen hat, die man nicht abbrechen kann, sondern irgendwie 230 00:17:34,700 --> 00:17:38,380 mit der Schere abschneiden muss, dann hat man ja nun wirklich gar nichts gewonnen an 231 00:17:38,380 --> 00:17:41,309 Zeit oder anderen Vorteilen von diesem Verfahren. 232 00:17:41,309 --> 00:17:43,090 Zwischenruf: Wasserlösliche Stützstrukturen! 233 00:17:43,090 --> 00:17:47,345 Speakerin: Ja, gute Idee, funktioniert leider mit TPU noch nicht. Also zumindest 234 00:17:47,345 --> 00:17:49,890 nicht mit dem was so auf dem Markt ist. Also es gibt wasserlösliche 235 00:17:49,890 --> 00:17:54,392 Stützstrukturen, das ist in der Regel PVA, das kann man dann hinterher mit Wasser 236 00:17:54,392 --> 00:18:01,730 lösen. Da passen aber die Schmelztemperaturen nicht zusammen. Das 237 00:18:01,730 --> 00:18:06,880 TPU braucht eine hohe Temperatur zum Schmelzen, ich habe mit 215° gedruckt und 238 00:18:06,880 --> 00:18:10,564 an dieser Stelle ist das PVA schon zersetzt. Das braucht eine sehr viel 239 00:18:10,564 --> 00:18:16,960 niedrigere Temperatur. Also theoretisch eine gute Idee, im Moment, was möglich ist in diesen Druckern 240 00:18:16,960 --> 00:18:21,390 passt das leider noch nicht zusammen. Ich bin da froher Hoffnung, dass da vielleicht 241 00:18:21,390 --> 00:18:26,720 noch etwas Neues entwickelt wird, was dann zusammenpasst. Das andere Verfahren ist 242 00:18:26,720 --> 00:18:30,410 das SLS-Verfahren, das Selective Laser Sintering, das ist ein 243 00:18:30,410 --> 00:18:34,500 Pulverdruckverfahren. Das heißt in den Bauraum wird eine ganze Schicht Pulver 244 00:18:34,500 --> 00:18:40,391 aufgetragen. Ein Laser lässt dann genau da die kleinen Pulverkörner verschmelzen, wo 245 00:18:40,391 --> 00:18:44,370 man die Geometrie braucht. Dann wird eine komplett neue Schicht Pulver aufgetragen. 246 00:18:44,370 --> 00:18:50,001 Das heißt, an dieser Stelle ist das Pulver selber schon die Stützstruktur und man 247 00:18:50,001 --> 00:18:56,480 kann sich diese Säulen sparen, hat dann am Ende den komplette Bauraum mit Pulver gefüllt 248 00:18:56,480 --> 00:19:00,794 und irgendwo da drin ist dann die Struktur, die man gedruckt hat. Das Pulver 249 00:19:00,794 --> 00:19:06,970 kann man dann hinterher entfernen und auch nochmal wiederverwenden. Ich habe dann für 250 00:19:06,970 --> 00:19:13,570 meine Forschung verschiedene Strukturen getestet. Die linke und die mittlere sind 251 00:19:13,570 --> 00:19:17,929 mit dem Pulverdruckverfahren hergestellt worden. Das heißt, an dieser Stelle hatte 252 00:19:17,929 --> 00:19:25,380 ich die Möglichkeiten, ein bisschen in die Höhe zu gehen, so eine Art Verkettungen 253 00:19:25,380 --> 00:19:32,400 herzustellen und hab das in verschiedenen Größen gehabt. Eine größere Variante, eine 254 00:19:32,400 --> 00:19:36,909 kleinere. Und die kleinere ist logischer Weise viel beweglicher, die kann man 255 00:19:36,909 --> 00:19:43,070 wirklich super schön zusammenfalten und bewegen. Diese kleinen Module sind dann 256 00:19:43,070 --> 00:19:46,470 also gegeneinander verschiebbar. Man kann die ein bisschen zusammenschieben und mann 257 00:19:46,470 --> 00:19:51,239 kann an ihnen ziehen, und dadurch ist das Ganze schön beweglich. Und mit dem anderen 258 00:19:51,239 --> 00:19:57,667 Verfahren, da war ich, wie gesagt, eingeschränkt in der Gestaltung. Das heißt 259 00:19:57,667 --> 00:20:01,850 das ist ein bisschen simpler. Das basiert auf einem Rautenmuster, was dann einfach 260 00:20:01,850 --> 00:20:08,780 in die Höhe extrudiert wurde. An dieser Stelle wird also erst die Raute lang 261 00:20:08,780 --> 00:20:13,264 gezogen, bevor am Material selber gezogen wird. Auch das hatte ich in verschiedenen 262 00:20:13,264 --> 00:20:16,620 Varianten, einmal in größeren Rauten und kleineren Rauten und dann mit 263 00:20:16,620 --> 00:20:21,600 verschiedenen Schichthöhen, um so ein bisschen zu gucken, welche Variante welche 264 00:20:21,600 --> 00:20:26,279 elastischen Eigenschaften hat und ob man dann sagen kann, dass dieser oder jener 265 00:20:26,279 --> 00:20:30,489 Faktor entscheidend ist für die elastischen Kennwerte, die ich da 266 00:20:30,489 --> 00:20:36,215 herausfinde. Wie kann man jetzt überhaupt die elastischen Eigenschaften prüfen? Mit 267 00:20:36,215 --> 00:20:41,211 einer sogenannten Zugprüfung. Das heißt, man testet kein ganzes Kleidungsstück, man 268 00:20:41,211 --> 00:20:47,370 testet Probestreifen, also sowas hier, spannt das in eine Zugprüfmaschine ein, 269 00:20:47,370 --> 00:20:53,060 und diese Maschine zieht dann daran mit konstanter Geschwindigkeit. Die 270 00:20:53,060 --> 00:20:57,501 dazugehörige Software spuckt automatisch ein Diagramm aus, das seht ihr auf der 271 00:20:57,501 --> 00:21:03,480 rechten Seite. Und zwar wird darauf gemessen, erstens die Längenänderung in 272 00:21:03,480 --> 00:21:08,250 Prozent, also wie viel das jetzt schon auseinandergezogen ist und auf der anderen 273 00:21:08,250 --> 00:21:12,230 Achse die aufgewendete Kraft in Newton, also wie viel Kraft man braucht überhaupt, 274 00:21:12,230 --> 00:21:18,090 um diese Längenänderung zu erreichen. Aus diesem Diagramm kann man ablesen, welche 275 00:21:18,090 --> 00:21:23,370 Dehnung, Elastizität und Zugfestigkeit oder auch Reißfestigkeit ein Material hat. 276 00:21:23,370 --> 00:21:26,820 An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass Dehnung und Elastizität nicht 277 00:21:26,820 --> 00:21:33,160 dasselbe ist. Ich kann etwas dehnen, und wenn es dann so lang bleibt, dann ist es 278 00:21:33,160 --> 00:21:37,490 halt ausgebeult. Und ich kann etwas auseinanderziehen und wenn es an dieser 279 00:21:37,490 --> 00:21:41,179 Stelle dann noch elastisch dehnbar ist, dann geht es, nachdem ich loslasse, wieder 280 00:21:41,179 --> 00:21:45,730 in den Ursprungszustand zurück. Das sind zwei verschiedene Größen, die man aber 281 00:21:45,730 --> 00:21:51,190 auch aus diesem Kraft-Dehnungs-Diagramm ablesen kann. Das habe ich mit all meinen 282 00:21:51,190 --> 00:21:57,030 verschiedenen Varianten gemacht. Da muss man dann natürlich auch mehrere Proben 283 00:21:57,030 --> 00:22:01,110 machen, Mittelwerte bilden usw. Ich habe dann Zahlen und Einheiten herausbekommen. 284 00:22:01,110 --> 00:22:05,656 Ich will ja immer Zahlen und Einheiten haben. Habe dann also diese Zahlen gehabt. 285 00:22:05,656 --> 00:22:09,650 Super. Aber was nützt mir das jetzt? Irgendwie muss ich ja noch wissen, ob das 286 00:22:09,650 --> 00:22:17,059 gute Zahlen sind oder schlechte Zahlen. An dieser Stelle gibt es eine Empfehlung vom 287 00:22:17,059 --> 00:22:22,799 Dialog Textil Bekleidung zusammen mit dem German Fashion Mode Verband. Das ist keine 288 00:22:22,799 --> 00:22:27,860 Norm, das ist jetzt kein Gesetz. Kleidungsstücke müssen nicht diese Zahlen 289 00:22:27,860 --> 00:22:32,350 erreichen. Aber es ist eine Empfehlung, was Kleidungsstücke ungefähr für Dehnungen 290 00:22:32,350 --> 00:22:37,640 besitzen sollten und welche Zugkräfte sie aushalten sollten. Das ist ein kleiner 291 00:22:37,640 --> 00:22:41,370 Ausschnitt daraus, das ist dann noch einmal aufgesplittet nach Produktgruppen, 292 00:22:41,370 --> 00:22:46,020 also Hosen und Röcke müssen etwas anderes aushalten können als z.B. Unterwäsche. 293 00:22:46,020 --> 00:22:50,299 Wenn es körperfern geschnitten ist, also etwas weiter, dann reichen auch etwas 294 00:22:50,299 --> 00:22:54,514 niedrigere Zugkräfte, denn wenn es weiter vom Körper weg ist, ist die es nicht ganz 295 00:22:54,514 --> 00:23:00,610 so entscheidend, wie es an dieser Stelle dann gezogen wird. Ich habe also diese 296 00:23:00,610 --> 00:23:03,270 Zahlen miteinander verglichen und rausgefunden, die Dehnungen, die meine 297 00:23:03,270 --> 00:23:08,039 Strukturen erreicht haben, sind super. Gar kein Problem. Aber die Höchstzugkräfte 298 00:23:08,039 --> 00:23:13,591 werden nicht erreicht. Das bedeutet, ich kann zwar meine Strukturen ziehen, und das 299 00:23:13,591 --> 00:23:18,040 ist wunderbar. Aber ich brauche gar nicht so viel Kraft, bis sie auseinanderreißen. 300 00:23:18,040 --> 00:23:24,340 Das ist schlecht. Also es ist zwar okay, dass ich die irgendwie dehnen kann, aber 301 00:23:24,340 --> 00:23:28,850 Sie müssen ja bestimmte Kräfte aushalten. Und wenn ich also dann meinen Ellbogen 302 00:23:28,850 --> 00:23:32,520 anwinkel und an dieser Stelle reißt es dann schon auseinander, hab ich nichts 303 00:23:32,520 --> 00:23:35,870 gewonnen. Die Reißfestigkeit dieser 3D-gedruckten Strukturen liegt also 304 00:23:35,870 --> 00:23:41,180 deutlich unter den geforderten Werten für Bekleidung. Dann wollte ich ja noch 305 00:23:41,180 --> 00:23:45,279 rausfinden, was denn überhaupt die Faktoren sind, die da rein spielen, warum 306 00:23:45,279 --> 00:23:51,090 was wie elastisch ist. Was ich aus meinen Zahlen rauslesen konnte, ist dass die 307 00:23:51,090 --> 00:23:56,929 Größe meiner Elemente tatsächlich einen Einfluss hatte. Die großen Varianten haben 308 00:23:56,929 --> 00:24:01,864 bessere Werte erzielt als die kleine Variante. Allerdings hat die große jetzt 309 00:24:01,864 --> 00:24:07,018 nicht so viel mit stoffähnlichen Eigenschaften zu tun. Wenn dann ist das 310 00:24:07,018 --> 00:24:11,115 schon ein bisschen näher dran, hat aber leider nicht so gute Werte bekommen. 311 00:24:11,115 --> 00:24:15,240 Außerdem kam noch ein unerwarteter Faktor von der Seite rein, und zwar das Slicing- 312 00:24:15,240 --> 00:24:23,300 Programm. Das Slicing-Programm hat zwei wesentliche Aufgaben. Erstens unterteilt 313 00:24:23,300 --> 00:24:29,299 es mein 3D-Objekt in Schichten, und zweitens gibt es an den 3D-Drucker die 314 00:24:29,299 --> 00:24:34,590 Information, wo denn in welcher Schicht der Druckkopf sein soll. Wenn man jetzt so 315 00:24:34,590 --> 00:24:39,210 eine Vase z.B. hätte, dann wäre die unterste Schicht also komplett gefüllt, 316 00:24:39,210 --> 00:24:43,789 denn man will ja Wasser reingießen und es soll nicht rausfließen. Das heißt, der Weg 317 00:24:43,789 --> 00:24:48,460 vom Druckkopf könnte ungefähr so aussehen wie hier, der soll dann immer in Reihen 318 00:24:48,460 --> 00:24:52,100 hin und her gehen, um das komplett auszufüllen. Die zweite Schicht wäre ein 319 00:24:52,100 --> 00:24:55,600 Ring und da würde der Druckkopf vielleicht so machen, vielleicht würde er aber auch 320 00:24:55,600 --> 00:25:00,970 einen anderen Weg gehen. Es gibt ganz viele verschiedene Programme, und da gibt 321 00:25:00,970 --> 00:25:07,121 es begrenzte Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe dann nochmal ein bisschen genauer 322 00:25:07,121 --> 00:25:12,539 drauf geguckt und habe festgestellt, dass bei meinen Rautenstrukturen der Druckkopf 323 00:25:12,539 --> 00:25:17,820 also einen ganz bestimmten Weg gegangen ist, und zwar bis zu dieser Kreuzung und 324 00:25:17,820 --> 00:25:23,450 dann wieder zurück in eine andere Richtung. Am Mikroskop kann man dann genau 325 00:25:23,450 --> 00:25:27,620 sehen, an dieser Stelle ist es gerissen. Denn der Druckkopf ist kein einziges Mal 326 00:25:27,620 --> 00:25:33,190 über diese Kreuzung rüber gegangen. An dieser Stelle sind bloß alle Stränge ein 327 00:25:33,190 --> 00:25:37,190 kleines bisschen miteinander verschmolzen, nämlich immer dann, wenn ein neuer, heißer 328 00:25:37,190 --> 00:25:40,989 Strang des Weges kam und ein bisschen in den anderen übergegangen ist. Aber 329 00:25:40,989 --> 00:25:45,309 dadurch, dass keinen 3D-gedruckten Strang habe, der da komplett drüber geht, ist das 330 00:25:45,309 --> 00:25:52,930 meine Sollbruchstelle quasi. Und genau da ist auch die Struktur gerissen. In einer 331 00:25:52,930 --> 00:25:57,970 anderen Variante, die eigentlich auf exakt demselben Muster basiert, hat das Slicing- 332 00:25:57,970 --> 00:26:01,960 Programm etwas Anderes entschieden. Nämlich, dass es genau bis zum Knick der 333 00:26:01,960 --> 00:26:07,490 Raute gehen soll. Logischerweise ist dann genau da die Sollbruchstelle entstanden. 334 00:26:07,490 --> 00:26:11,870 Deswegen sehen die Proben nach dem Reißen auch anders aus, weil die eben an anderer 335 00:26:11,870 --> 00:26:18,850 Stelle gerissen sind. Das erklärt auch meine niedrige Reißfestigkeit, weil ich 336 00:26:18,850 --> 00:26:21,932 gar nicht so sehr am Material selber ziehe, sondern an diesen 337 00:26:21,932 --> 00:26:28,340 Verbindungsstellen und je nachdem, wie die halt sind, kann das schneller oder 338 00:26:28,340 --> 00:26:33,549 leichter oder schwerer auseinander gerissen werden. Das heißt, das Verfahren 339 00:26:33,549 --> 00:26:37,680 selber sorgt schon dafür, dass meine Reißfestigkeit gar nicht so hoch ist. 340 00:26:37,680 --> 00:26:42,809 Jetzt habe ich ja acht verschiedene Strukturen, acht verschiedene Varianten 341 00:26:42,809 --> 00:26:46,309 geprüft. Und jetzt könntet ihr sagen, aber wie kommst du dann trotzdem zu dieser 342 00:26:46,309 --> 00:26:53,075 steilen These, dass das bedeutet, dass man 3D-gedruckte Kleidung nicht so empfehlen 343 00:26:53,075 --> 00:26:58,750 sollte. Kann ja sein, dass andere Strukturen viel bessere Werte hätten. Ja, 344 00:26:58,750 --> 00:27:03,610 das kann sein. Aber aus dem Verfahren selber ergeben sich bestimmte 345 00:27:03,610 --> 00:27:09,900 Begrenzungen, was diese Werte angeht. Da muss man noch mal ganz in die Tiefe 346 00:27:09,900 --> 00:27:16,581 gucken, nämlich auf die Moleküle. Textile Fasern haben von sich aus schon eine sehr 347 00:27:16,581 --> 00:27:24,290 hohe Reißfestigkeit. Naturfasern, z.B. Baumwolle, Wolle oder auch Flachs, also 348 00:27:24,290 --> 00:27:30,241 Leinen, haben im Inneren schon eine gleichmäßige Anordnung der Molekülketten. 349 00:27:30,241 --> 00:27:36,300 Und das heißt wir haben entweder amorphe oder kristalline Bereiche oder eine 350 00:27:36,300 --> 00:27:42,159 Mischung davon. Das sind also diese Stränge, die man da sieht. Die bilden 351 00:27:42,159 --> 00:27:46,620 Molekülketten ab. Und an der Stelle, wo sie ein bisschen durcheinander liegen wie 352 00:27:46,620 --> 00:27:51,000 ein Teller Spaghetti, an der Stelle sind sie nicht besonders stabil und der Stelle, 353 00:27:51,000 --> 00:27:57,630 wo sie schön geordnet sind, an dieser Stelle sind sie fest. Und Naturfasern 354 00:27:57,630 --> 00:28:03,862 haben von sich aus schon einen hohen Grad an kristallinen Bereichen, also eine hohe 355 00:28:03,862 --> 00:28:09,040 Festigkeit. Das heißt, Fasern haben von sich aus schon eine hohe Reißfestigkeit, 356 00:28:09,040 --> 00:28:13,856 die meine Strukturen jetzt hier nicht haben können. Und wenn es um synthetische 357 00:28:13,856 --> 00:28:17,510 Fasern geht, dann hat man sogar noch die Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, 358 00:28:17,510 --> 00:28:24,130 wie reißfest sie sind. Es gibt verschiedene Verfahren, um Fasern zu 359 00:28:24,130 --> 00:28:30,542 spinnen, und mindestens eins davon ist eigentlich sehr ähnlich zum 3D-Druck. Man 360 00:28:30,542 --> 00:28:37,400 verflüssigt den Kunststoff oder das Material, was man also als Faser haben 361 00:28:37,400 --> 00:28:40,978 will und dann wird es durch eine Düse gepresst und wird zur Faser. Also sehr 362 00:28:40,978 --> 00:28:45,320 ähnlich zum 3D-druck eigentlich. Der Unterschied ist aber, dass man hier 363 00:28:45,320 --> 00:28:48,823 Einfluss darauf nehmen kann, welche Eigenschaften die Faser am Ende hat. 364 00:28:48,823 --> 00:28:53,880 Denn der Kristallisationsgrad, also der Anteil an kristallinen Bereichen, ist 365 00:28:53,880 --> 00:28:59,750 abhängig von der Abkühlrate. Das heißt, je langsamer sowas abkühlt, umso mehr Zeit 366 00:28:59,750 --> 00:29:04,007 haben diese Molekülketten, um in einen geordneten Zustand überzugehen. Deswegen 367 00:29:04,007 --> 00:29:07,850 sind die Spinnschächte, in die die Fasern gesponnen werden, auch beheizt, um eine 368 00:29:07,850 --> 00:29:12,690 möglichst langsame Abkühlrate zu haben, damit diese Fasern einen möglichst hohen 369 00:29:12,690 --> 00:29:18,740 Kristallisationsgrad haben und damit eine möglichst hohe Reißfestigkeit. Diese 370 00:29:18,740 --> 00:29:22,500 Möglichkeit haben wir beim 3D-Druck gar nicht. Wir können zwar eine beheizte 371 00:29:22,500 --> 00:29:26,779 Druckplatte einsetzen. Das hat dann aber nur einen Einfluss auf die ersten zwei 372 00:29:26,779 --> 00:29:30,880 Schichten vielleicht, danach nicht mehr. Außerdem wollen wir ja, nachdem der Strang 373 00:29:30,880 --> 00:29:35,299 abgelegt wird, dass er möglichst schnell aushärtet. Denn sonst würde er zur Seite 374 00:29:35,299 --> 00:29:40,291 wegschmelzen. Und wir wollen ja eine Geometrie haben, die festgelegt ist. Das 375 00:29:40,291 --> 00:29:46,809 soll nicht irgendwie sofort zerfließen, nachdem es abgelegt haben. Und dass eine 376 00:29:46,809 --> 00:29:49,179 nächste Schicht abgelegt wird, funktioniert auch nur, wenn die Schicht 377 00:29:49,179 --> 00:29:54,159 darunter schon hart geworden ist. Wir können nicht das Ganze auf konstant hoher 378 00:29:54,159 --> 00:29:58,470 Temperatur halten. Beim Pulverdruck sieht das ein bisschen anders aus, da ist das 379 00:29:58,470 --> 00:30:03,223 Verfahren ein bisschen besser geeignet, um eine höhere Reißfestigkeit herzustellen, 380 00:30:03,223 --> 00:30:07,150 und die Strukturen hatten auch tatsächlich bessere Ergebnisse, was die Reißfestigkeit 381 00:30:07,150 --> 00:30:11,409 angeht. Außerdem haben wir bei Synthetikfasern noch eine Möglichkeit, die 382 00:30:11,409 --> 00:30:15,271 Festigkeit zu erhöhen, nämlich durch das Verstrecken. Die Fasern werden, nachdem 383 00:30:15,271 --> 00:30:21,020 sie gesponnen wurden, nochmal durch Walzen geführt, es wird eine Zugkraft auf die 384 00:30:21,020 --> 00:30:31,460 Faser aufgelegt. Dadurch wird nochmal der Kristallisationsgrad erhöht. Die Moleküle 385 00:30:31,460 --> 00:30:36,380 werden gezwungen, sich noch mehr auszurichten. Das führt auch dazu, dass 386 00:30:36,380 --> 00:30:40,179 der Faserdurchmesser ein bisschen kleiner wird, also meine Faser wird noch feiner, 387 00:30:40,179 --> 00:30:45,840 noch weicher und gleichzeitig fester. Das erklärt, warum textile Fasern so viel 388 00:30:45,840 --> 00:30:50,700 höhere Festigkeiten haben, während sie aber so viel feiner sind als das, was man 389 00:30:50,700 --> 00:30:56,309 aus dem 3-D-Drucker herstellen kann. Textile Fasern haben außerdem den Vorteil, 390 00:30:56,309 --> 00:30:59,977 dass sie wunderbar wärmen können, und zwar durch isolierende Lufteinschlüsse. Das 391 00:30:59,977 --> 00:31:03,700 heißt, überall da, wo kleine Kammern entstehen, hat eine textile Fläche die 392 00:31:03,700 --> 00:31:09,100 Möglichkeit uns zu wärmen, wenn es am Körper getragen wird. Das liegt daran, 393 00:31:09,100 --> 00:31:13,834 dass also so textile Flächen aus Fäden bestehen. Diese Fäden bestehen aus Fasern, 394 00:31:13,834 --> 00:31:18,170 wie man auf diesem Mikroskopbild sieht. Das ist jetzt kein grober Teppich, das ist 395 00:31:18,170 --> 00:31:21,559 ein Mikroskopbild von einem Stoff. Diese ganzen kleinen Fasern würde man jetzt mit 396 00:31:21,559 --> 00:31:29,139 grobem Auge nicht sehen. An all diesen Stellen kann Luft eingesperrt werden und 397 00:31:29,139 --> 00:31:33,779 an dieser Stelle kann dann gewärmt werden. Diese kleinen Abstände sind aber auch 398 00:31:33,779 --> 00:31:38,000 wichtig für den Feuchtigkeitstransport, weil an dieser Stelle der Schweiß verdampfen 399 00:31:38,000 --> 00:31:41,130 und dadurchgehen kann. Das heißt, es kann gleichzeitig gewärmt und 400 00:31:41,130 --> 00:31:46,220 vor Überhitzung geschützt. Solche kleinen, feinen Strukturen können halt nicht 401 00:31:46,220 --> 00:31:51,350 herstellen mit dem 3D-Drucker. Wir sind sehr begrenzt, was die Feinheit angeht. 402 00:31:51,350 --> 00:31:58,429 Wir können jetzt nicht unbedingt solche kleinen Luftkammern drucken. An der Stelle 403 00:31:58,429 --> 00:32:04,059 ist man noch sehr begrenzt was das Verfahren angeht. Das heißt, einige Sachen 404 00:32:04,059 --> 00:32:08,970 können 3D-gedruckte Strukturen einfach noch nicht leisten. Aber was können Sie 405 00:32:08,970 --> 00:32:15,220 denn stattdessen? Wir haben eine hohe Gestaltungsfreiheit tatsächlich, die man 406 00:32:15,220 --> 00:32:20,679 in der Bekleidung jetzt eher so bei Accessoires oder Schuhen einsetzen könnte. 407 00:32:20,679 --> 00:32:24,649 Also sowas wie für Armbänder, Ketten, Brillen. Das ist überhaupt gar kein 408 00:32:24,649 --> 00:32:29,450 Problem, da kann mann dieses Potential total gut nutzen. Zum Beispiel bei 409 00:32:29,450 --> 00:32:34,998 Kostümen, in dem Film Black Panther wurden mehrere Kronen 3D-gedruckt. Das ist ein 410 00:32:34,998 --> 00:32:39,520 super Beispiel dafür, was man mit diesem Verfahren machen kann. Theoretisch ist es 411 00:32:39,520 --> 00:32:44,076 auch nachhaltig, allein dadurch, dass es eine additive Fertigung ist. Das heißt, es 412 00:32:44,076 --> 00:32:48,059 wird nur da Material aufgebaut, wo man es tatsächlich benötigt. Das steht im großen 413 00:32:48,059 --> 00:32:53,909 Gegensatz zu herkömmlicher Bekleidungsherstellung. Wenn man ein Stück 414 00:32:53,909 --> 00:32:58,620 Stoff zuschneidet, kann man, wenn man wirklich gut ist, eine Auslastung von 90 % 415 00:32:58,620 --> 00:33:03,262 erreichen. Dadurch, dass Schnittteile unterschiedliche Formen haben. Das heißt 416 00:33:03,262 --> 00:33:07,280 10 % vom Stoff wird regelmäßig weggeschmissen und das ist keine gute 417 00:33:07,280 --> 00:33:15,017 Bilanz. Das ist tatsächlich ein guter Aspekt vom 3D-Druck an dieser Stelle. Die 418 00:33:15,017 --> 00:33:17,899 Materialien können auch wiederverwendet werden. Recycling ist auch ein großes 419 00:33:17,899 --> 00:33:20,870 Problem in der Bekleidungsindustrie. Gerade wenn es darum geht, dass man das 420 00:33:20,870 --> 00:33:24,440 Pulver dann einfach nicht wegschmeißen muss, sondern wieder verwenden kann, ist 421 00:33:24,440 --> 00:33:30,270 das eine gute Sache. Es eignet sich sehr gut, um Einzelstücke zu fertigen. Das ist 422 00:33:30,270 --> 00:33:34,530 in der Bekleidung oft nicht möglich oder kommt dann gleich mit sehr hohen Kosten 423 00:33:34,530 --> 00:33:38,909 des Weges. Es ist im Prinzip auch möglich, im selben Produkt verschiedene 424 00:33:38,909 --> 00:33:42,764 Materialeigenschaften zu erstellen. Wenn ich jetzt einen Schulterbereich habe, und 425 00:33:42,764 --> 00:33:47,279 sage, ok da soll es irgendwie ein bisschen fester sein, dann kann ich das in meinem 426 00:33:47,279 --> 00:33:50,797 3D-Modell einfach schon so anlegen. Ich kann sagen, ok hier soll mehr Material 427 00:33:50,797 --> 00:33:54,620 aufgebaut werden. Wenn ich das aus Stoff mache, dann müsste an dieser Stelle eine 428 00:33:54,620 --> 00:33:58,320 Naht sein, es müsste ein anderes Material sein oder ich müsste es mit einer 429 00:33:58,320 --> 00:34:02,440 zusätzlichen Schicht verstärken. Im 3D-Druck könnte das alles im selben 430 00:34:02,440 --> 00:34:07,050 Schritt passieren. Es gibt im Prinzip auch die Möglichkeit, noch weitere 431 00:34:07,050 --> 00:34:13,290 Zusatzfunktionen einzubringen, also Kabel noch einzubringen, LEDs, irgendwelche 432 00:34:13,290 --> 00:34:18,440 Sensoren. Da steht aber jetzt noch ein Fragezeichen dahinter. Erstens ist das 433 00:34:18,440 --> 00:34:22,530 auch nicht richtig Alltagsbekleidung, und zweitens ist das jetzt auch noch nicht so 434 00:34:22,530 --> 00:34:28,790 fortgeschritten, dass das irgendwie Standard ist. Ein Vorteil könnte sein, 435 00:34:28,790 --> 00:34:33,170 dass man in einem Schritt gleich das komplette Kleidungsstück herstellt. Im 436 00:34:33,170 --> 00:34:36,769 Moment ist das ja so, es muss erst der Stoff hergestellt werden, dann wird es 437 00:34:36,769 --> 00:34:39,330 zugeschnitten, dann wird es zusammengenäht, dann wird vielleicht noch 438 00:34:39,330 --> 00:34:42,070 einmal gefärbt. All das sind unterschiedliche Schritte, die an 439 00:34:42,070 --> 00:34:46,370 unterschiedlichen Orten stattfinden. Wenn man jetzt ein Kleidungsstück 3D-drucken 440 00:34:46,370 --> 00:34:52,090 würde, könnten man alle diese Schritte in einem in einem machen. Aber eben auch nur, 441 00:34:52,090 --> 00:34:56,118 wenn es in den Bauraum vom Drucker passt. An der Stelle wo wir dann sagen, wir 442 00:34:56,118 --> 00:35:00,230 drucken ein A4-Blätter und hängen das wieder zusammen, sind wir ja wieder in 443 00:35:00,230 --> 00:35:04,550 dieser Stelle, dass alles erst zusammengebaut werden muss. Ein bisschen 444 00:35:04,550 --> 00:35:11,230 cleverer ist das, was Nervous System entwickelt hat, nämlich eine Software, die 445 00:35:11,230 --> 00:35:15,286 das Kleid direkt digital zusammenfaltet und es wird dann im zusammengefalteten 446 00:35:15,286 --> 00:35:20,030 Zustand gedruckt. Dadurch reduziert sich der Bauraum, den man dafür braucht, 447 00:35:20,030 --> 00:35:25,960 erheblich. Das heißt, man hat dann also irgendwo in diesem Pulverblock das Kleid, 448 00:35:25,960 --> 00:35:29,810 muss das da irgendwie wie in der Archäologie erst einmal befreien, von den 449 00:35:29,810 --> 00:35:34,094 Pulverresten säubert und dann auseinanderfaltet wird. Das ist eine gute 450 00:35:34,094 --> 00:35:37,411 Möglichkeit, um wirklich diesen Vorteil von 3D-Druck, dass das in einem Schritt 451 00:35:37,411 --> 00:35:46,520 passiert, zu nutzen. Anders sehe ich da noch große Probleme. Die Nachteile oder 452 00:35:46,520 --> 00:35:51,190 die Herausforderungen sind eben diese ungenügende Reißfestigkeit, die aus dem 453 00:35:51,190 --> 00:35:56,180 Verfahren selber kommt, da kann man tatsächlich auch nicht so viel machen. Wir 454 00:35:56,180 --> 00:36:03,340 sind noch sehr begrenzt, was die Feinheit angeht. Standard-Düsendurchmesser sind 0,4 455 00:36:03,340 --> 00:36:08,695 Millimeter und bei Fasern bewegen wir uns eher im Mikrometer-Bereich. Das sind große 456 00:36:08,695 --> 00:36:13,556 Unterschiede. Diese Feinheit ist eben wichtig dafür, wie sich etwas auf der Haut 457 00:36:13,556 --> 00:36:17,920 anfühlt, dass Feuchtigkeit transportiert werden kann, dass Lufteinschlüsse für 458 00:36:17,920 --> 00:36:24,720 Wärme sorgen. Das ist an dieser Stelle so elementar, dass also diese vier Aspekte 459 00:36:24,720 --> 00:36:31,258 von Tragekomfort nicht wirklich gegeben sind, wenn wir es 3D-drucken würden. Zeit 460 00:36:31,258 --> 00:36:36,119 und Kosten ist definitiv noch sehr ungünstig was so 3D-druck angeht. Es 461 00:36:36,119 --> 00:36:40,650 dauert ziemlich lange und es ist auch noch ziemlich teuer. An dieser Stelle wieder, 462 00:36:40,650 --> 00:36:45,095 das ist dann noch nicht wirklich Alltag, das sind dann eben Einzelteile. Definitiv 463 00:36:45,095 --> 00:36:48,014 geklärt werden müssten noch die Pflegeeigenschaften. Kann man so ein Teil 464 00:36:48,014 --> 00:36:51,378 dann überhaupt waschen? Wenn es Alltagskleidung ist, wird es jeden Tag 465 00:36:51,378 --> 00:36:54,589 getragen. Und dann möchte man bitte auch, dass es gewaschen wird und dann sauber 466 00:36:54,589 --> 00:36:58,082 ist. Wenn wir über Bekleidung reden, müssen wir auch immer über 467 00:36:58,082 --> 00:37:02,144 Verschlussmöglichkeiten reden, irgendwie muss man ja ins Kleidungsstück reinkommen. 468 00:37:02,144 --> 00:37:06,251 Das heißt Reißverschlüsse, Knöpfe, Haken, Ösen. All sowas muss dann mitgedacht 469 00:37:06,251 --> 00:37:12,750 werden, wenn es darum geht alles in einem Stück zu drucken. Das heißt, dieser Aufbau 470 00:37:12,750 --> 00:37:17,090 von Stoffen aus Fäden, die dann wiederum aus Fasern bestehen, ist im Moment noch 471 00:37:17,090 --> 00:37:23,170 unschlagbar, was den Tragekomfort angeht. Es gibt noch nicht wirklich Lösungen, das 472 00:37:23,170 --> 00:37:28,379 zu imitieren im 3D-Druck oder durch irgendein anderes Verfahren oder durch 473 00:37:28,379 --> 00:37:40,370 irgendeine andere Anordnung von Material auf eine andere Weise zu lösen. Zum 474 00:37:40,370 --> 00:37:44,478 jetzigen Stand der Technik ist also 3D-gedruckte Kleidung nicht nur nicht die 475 00:37:44,478 --> 00:37:47,257 Zukunft, sondern eigentlich noch nicht einmal die Gegenwart. Denn die Gegenwart 476 00:37:47,257 --> 00:37:50,930 ist ja, dass wir Stoffe aus textilen Fasern haben, und das funktioniert richtig 477 00:37:50,930 --> 00:37:55,430 gut. Und 3D-gedruckte Strukturen können das noch nicht leisten. Das heißt jetzt 478 00:37:55,430 --> 00:37:58,660 nicht, dass man aufhören sollte, daran zu forschen. Und wer da vorhin gesagt hat, 479 00:37:58,660 --> 00:38:01,260 dass das schon gut geklappt hat mit dem 3D-drucken von Kleidung, da bin ich sehr 480 00:38:01,260 --> 00:38:04,760 interessiert, was daran gut geklappt hat und ob da vielleicht andere Aspekte noch 481 00:38:04,760 --> 00:38:11,587 dabei sind, die ich nicht bedacht habe. Aber es sollte nicht vergessen werden, was 482 00:38:11,587 --> 00:38:17,460 überhaupt die Grundfunktionen von Kleidung ist und diese Kunstwerke, die ich am 483 00:38:17,460 --> 00:38:21,800 Anfang gezeigt habe, die sind super und ich finde die großartig und daran sollte 484 00:38:21,800 --> 00:38:24,820 bitte auch weiter geforscht werden. Aber dabei eben nicht vergessen, dass Kleidung 485 00:38:24,820 --> 00:38:28,170 ja irgendwie uns noch wärmen soll, dass das irgendwie blickdicht sein soll und 486 00:38:28,170 --> 00:38:33,840 dass dieser Klimahaushalt gewährleistet sein muss. Und diese Hoffnung, dass durch 487 00:38:33,840 --> 00:38:38,370 ein nachhaltiges Verfahren die ganze Industrie umgekrempelt werden kann, oder 488 00:38:38,370 --> 00:38:44,030 durch andere Fertigungsprozesse diese komplette Industrie verändert werden kann, 489 00:38:44,030 --> 00:38:49,371 die finde ich ein bisschen schwierig. Denn die Bekleidungsindustrie ist 490 00:38:49,371 --> 00:38:53,580 hochproblematisch. Es gibt ganz viele Probleme ökologischer Art, 491 00:38:53,580 --> 00:38:57,250 gesellschaftlich-sozialer Art. Aber jetzt die Hoffnung auf so eine neue Technik zu 492 00:38:57,250 --> 00:39:01,229 legen und zu sagen, ja, das wird dann das alles lösen, weil das ist ja dann 493 00:39:01,229 --> 00:39:04,440 nachhaltig, dann drucken wir halt einfach alles mit einem 3D-Drucker und dann ist 494 00:39:04,440 --> 00:39:09,850 dieses Nachhaltigkeitsproblem gelöst, das sehe ich eher nicht so. Also gerne daran 495 00:39:09,850 --> 00:39:15,830 weiterforschen, Grundfunktionen dabei aber nicht vergessen und nicht darauf ausruhen, 496 00:39:15,830 --> 00:39:20,323 dass eine neue, innovative Technik das wohl schon alles lösen wird, sondern die 497 00:39:20,323 --> 00:39:27,140 Bekleidungsbranche gerne an allen anderen Stellen revolutionieren. Aber sich nicht 498 00:39:27,140 --> 00:39:32,650 darauf verlassen, dass der 3D-Druck das schon alles, alles lösen wird. Und an 499 00:39:32,650 --> 00:39:36,782 dieser Stelle bin ich fertig mit meiner Präsentation und bedanke mich fürs Zuhören. 500 00:39:36,782 --> 00:39:47,155 *Applaus* 501 00:39:47,155 --> 00:39:49,912 Herald-Angel Noujoum: Ja, vielen Dank, das war eine ziemliche Punktlandung, wir haben 502 00:39:49,912 --> 00:39:52,830 leider keine Zeit für Fragen, es tut mir Leid für alle Leute, die gerade zu den 503 00:39:52,830 --> 00:39:57,330 Mikrofonen strömen. Aber ihr seht ja hier, wo ihr Rebekka noch erwischen könnt, ihr 504 00:39:57,330 --> 00:40:01,409 könnt ihr auf Twitter eine Frage stellen unter @Kurfuerstin zum Beispiel. Ihr könnt 505 00:40:01,409 --> 00:40:04,331 sie bestimmt auch gleich nach dem Talk noch erwischen. Vielleicht nicht gleich 506 00:40:04,331 --> 00:40:07,330 hier vorne, sondern irgendwo ein bisschen weiter hinten. Sie muss ja auch erst noch 507 00:40:07,330 --> 00:40:10,780 ihre Postkarten lesen. Aber es gibt sicherlich noch Zeit und Möglichkeit, um 508 00:40:10,780 --> 00:40:14,600 sich über 3D-Druck und Bekleidung aus dem 3D-Drucker auszutauschen. Noch einmal 509 00:40:14,600 --> 00:40:17,556 einen ganz, ganz herzlichen Applaus für Rebekka und schön, dass ihr alle da wart. 510 00:40:17,556 --> 00:40:18,670 *Applaus* 511 00:40:18,670 --> 00:40:22,280 *Abspannmusik* 512 00:40:22,280 --> 00:40:30,234 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 20??. Mach mit und hilf uns!